Photoshop oder Gimp?

Jetzt registrieren und mitdiskutieren!

• Für eine effiziente Bildretusche fehlen Gimp meiner Meinung nach viele Werkzeuge, die Photoshop seit Programm-Generationen bietet,

Da hast du leider recht. Ich wollte selbst schon öfter mal auf Gimp umsteigen, hab aber immer wieder Werkzeuge vermisst. Für einfache Arbeiten mag es eine ganz gute Alternative sein, aber viele weitergehende Sachen fehlen leider einfach. Da merkt man meiner Meinung nach doch den Unterschied kommerzielle Software vs gratis doch sehr deutlich.

• Gib doch einfach mal "photoshop gimp vergleich" oder "photoshop gimp comparison" in Google ein, und besuche dann einmal die jeweiligen Web-Seiten von Adobe und Gimp.

• Ich habe mir das Photoshop CS5 zugelegt und bin sehr glücklich darüber. Natürlich kostet es ein Heidengeld, aber dafür kann man es dann super verwerten, weil es eben mehr Funktionen als GIMP hat. Außerdem ist es intuitiver als GIMP. Ich habe beide Programme installiert.

• Ich bin quasi mit Photoshop groß geworden. Kürzlich habe ich mal mein Glück mit Gimp versucht, bin damit aber wirklich nicht froh geworden. Klar, ist ein kostenloses Programm mit dem man durchaus was anfangen kann. Aber kein Vergleich zu Photoshop.
    Vermutlich ist es klüger erst mal Gimp auszutesten und dann, wenn nötig, Photoshop zu kaufen.

• Ich würde zu Gimp tendieren, Photoshop ist für das alltägliche viel zu mächtig (und teuer) :D

Wenn man damit allerdings Geld verdient sieht es natürlich anders aus ;)

• Mir gehts genauso. Gimp ist für mich für eine schnelle Bearbeitung viel einfacher zu händeln. Ich bin aber froh, dass ich beides hab und deshalb auswählen kann! Würde mich, wenn ich auch vor habe sehr professionelle Dinge zu tun Photoshop nehmen.

• Kann ich mit Photoshop alte bilder so wieder herstellen da sie neu aussehen, ich habe ganz alte bilder die nicht mehr schön sind diese würde ich gerne retten, habt ihr einen tipp für mich?