niedrigere Auflösung bei unscharf gemachten Bildern?

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Regisseur von morgen, interessiere mich aber für folgenden Sachverhalt:


    Wenn man Teile von Bildern unscharf macht, wie z.B. Gesichter im Fernsehen, haben diese Teile dann eine niedrigere Auflösung als der Rest des Bildes?


    Mir fallen da unterschiedliche Arten ein, wie ein Bild unscharf gemacht wird, einmal wenn der unscharfe Teil wie verwischt aussicht oder wenn der unscharfe Teil durch vergrößerte Pixel dargestellt wird.


    Beim Verwischen gehe ich davon aus, dass Glättungsfilter wie z.B. Gaußfilter verwendet wird und demnach müsste doch zumindest in diesem Fall die Auflösung (also dpi) beim unscharfen Teil dieselbe wie beim scharfen Teil des Bildes sein, oder?


    Wäre schön wenn sich jemand zu meiner Vermutung äußern würde.


    Vielen Dank.