Div länge des Bildschirms und sonst Scroll aktivieren

  • Hallo zusammen. Habe ein Problem bei meiner Website. Es ist leider nicht nur HTML & CSS sondern auch noch PHP, aber ich denke es ist mit HTML & CSS zu lösen, also kann ich das schon hierhin schreiben :)


    Folgendes Problem:
    Die Seite soll voll ausgenutzt werden. Ich hab eine Tabelle in einem Div, die ist lange. Jetzt we nman einen grossen Bildschirm hat, soll diese Die volle breite ausnützen (Links und rechts evt. paar Pixel abstand lassen, so 10 - 20). Und wen man ein kleineren bildschirm hat, soll man dan unten einfach rüberscrollen können. Und das selbe in der Länge. Es soll die volle länge ausnützen, bis auf z.B 50 px, und das sie dasn beim grossen bildschirm 50px, vor dem ende hört und beim kleinen auch. Und beim kleinen soll man dan halt im div scrollen können.


    Bis jetzt hab ich es einfach so das es überal gleich gross ist, und das ist halt schade wen man einen grösseren Bildschirm hat...


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Den bei Google fand ich ncihts schlaues. Aber das liegt wohl daran, das ich nicht weis wie man das Problem richtig beschreibt ... :P


    Danke schon im Voraus für die Hilfe
    oWn3di

  • traumprojekt.com/attachment/44332/


    Das ist aktuell die Tabelle auf der Webseite (auf einem kleinen Bildschirm) aber die sieht genau gleich aus, auch wen es ein grosser Bildschirm ist... Jetzt möcht ich, das die Tabelle immer 10px, vom rand weg ist. das heisst also, das die Tabelle auf grösseren Bildschirmen ganz dargestellt wird

  • Du könntest die Tabelle in ein div packen und diesem die Eigenschaft "overflow:scroll" geben. Theoretisch sollte dann bei ausreichend Platz die ganze Tabelle angezeigt werden, bei kleineren Bildschirmen sollten Scrollleisten angeboten werden.


    Den 10px-Rand kannst Du unterschiedlich realisieren. Vielleicht reicht schon ein 10px-margin für <body>, oder ein 10px-padding oder -margin für das <div>. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du dem div eine breite von 96% oder sowas geben. Dann haste immer ein bisschen Abstand, allerdings keine 10px. Ist auch gut möglich, daß Du bei der Tabelle sowieso knapp unter 100% Breite bleiben musst, damit nicht immer Scrollbalken gezeigt werden - da summieren sich manchmal borders und paddings und so, dann wird die Tabelle breiter als sie sein sollte. Da gibt es bestimmt auch schickere und bessere Lösungen für, aber ich setz das dann auf 97-99% und gut is ;)