ebay Shop nebenberuflich?

• Hallo liebes Forum,

Ich bin Selbstständig und habe eine eigene Firma.
    Ich würde mir gerne zusätzlich einen ebay Shop einrichten. Ich möchte dies eigentlich machen um mich in dem Bereich weiterzuentwickeln und um Erfahrungen zu sammeln. Dabei würde ich auf die Kleinunternehmerregelung zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob die Kleinunternehmerregelung pro Gewerbe oder pro Person gilt?
    Was muss ich noch, außer Gewerbeanmeldung und AGB, Impressum erstellen machen bzw. beachten?
    Ich würde meine Waren in meinem Eigentum-Haus lagern. Das sollte doch kein Problem sein oder?
    Ich sehe keinen riesigen Shop daraus werden. Vielleicht mit einem monatlichen Umsatz von 400 Euro. Muss ich dies überhaupt versteuern?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Manuel.

• H
    Meine Frage ist, ob die Kleinunternehmerregelung pro Gewerbe oder pro Person gilt?

Die gilt für alle deine gewerblichen Tätigkeiten zusammen. Wenn du also bereits regelbesteuert bist, bleibt es auch dabei.

Zitat

Was muss ich noch, außer Gewerbeanmeldung und AGB, Impressum erstellen machen bzw. beachten?

Sorry, aber wie stellst du dir die Antwort auf diese Frage vor?

Niemand hier wird dir eine erschöpfende Auskunft geben, die hätte den Umfang eines Buches. Und ist von vielen Dingen abhängig, von denen wir absolut nichts wissen, weil du sie uns nicht verrätst. Wir wissen nicht einmal, _womit_ du eigentlich handeln willst ...

Zitat

Ich würde meine Waren in meinem Eigentum-Haus lagern. Das sollte doch kein Problem sein oder?

Problem in Bezug auf was? Woher sollen wir das wissen - wir wissen nicht einmal, _was_ du lagern willst ...

Zitat

Ich sehe keinen riesigen Shop daraus werden. Vielleicht mit einem monatlichen Umsatz von 400 Euro. Muss ich dies überhaupt versteuern?

Wenn du bereits Unternehmer bist, solltest du eigentlich wissen, dass du auf deine Umsätze Umsatzsteuer bezahlen musst (sofern du regelbesteuert bist) und auf deine Gewinne Einkommensteuer.

Zitat

ach ja und wie sieht es mit Gewährleistung aus?

Prima sieht es aus.

Zitat

Muss ich eine Gewährleistung und eine Garantie geben?

a) Ja natürlich b) Nein.

copy

• Eine nebenberufliche Sebständigkeit neben einer hauptberuflichen Selbständigkeit gibt es nicht.

Du kannst (und je nachdem solltest) natürlich beides "buchhaltungstechnisch" schön säuberlich voneinander trennen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.