Selectbox einblenden wenn variable gesetzt

• Schönen GUten Tag liebes Forum,

jquery 1.11.1 wird eingesetzt und ich habe folgende Frage:

Hier der Code um den es geht:

JQuery

Die select_direction.php

PHP
    1. <?php
    2. include "select.class.php";
    3. echo $opt->ShowDirection();
    4. ?>

Sowie die Klasse:

HTML code select box:

HTML
    1. <p>
    2. <label for="himmelsrichtung" id="result"></label>
    3. <select name="form_himmelsrichtung" id="direction">
    4. </select>
    5. </p>
    6. <p>
    7. <label for="ort1" id="result1"></label>
    8. <select name="form_ort" id="town">
    9. </select>
    10. </p>

Nun meine Frage, wie kann ich bewirken, das die select boxen bei existierender Variable form_himmelsrichtung nicht ausgeblendet wird und gleich erscheint und die Auswahl als selected="selected" gekennzeichnet wird
    ?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus,

Mallmis

• Nimm den hier weg!

HTML
    1. $("select#direction").hide();

Und das selected würde ich mit PHP machen.

PHP
    1. <? if ( !empty($form_himmelsrichtung) ) ?> selected<? ; ?>

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Hallo nochmal,

ja das select mit php zu setzen habe ich schon im Vorfeld überlegt, das habe ich auch so getan.

Bei jquery kann ich ja sicher auch if Abfragen machen, denn ich habe ja noch folgendes:

Code
    1. var result = $("select#region option:selected").html();
    2. $("#result").html('Region auf '+result);

Wenn keine Variable gesetzt ist sieht das Resultat dann so aus(ohne hide):
    traumprojekt.com/attachment/44382/

So sollte es aussehen wenn keine Variablen gesetzt sind(mit hide):
    traumprojekt.com/attachment/44383/

So sollte es aussehen wenn Variablen gesetzt sind oder wenn man selktiert hat:
    traumprojekt.com/attachment/44384/

Das Suchfeld ist auf allen Seiten vorhanden und ich will verhindern, dass der Kunde immer
    wieder alles neu eingeben muß. Bis jetzt ist es mit PHP gelöst, nur da habe ich im Quelltext
    dann immer alle Einträge aus der Datenbank stehen, das möchte ich gerne ändern. Deshalb
    die Vorgehensweise mit jquery.

Für kleine Tipps wie ich vorgehen sollte bin ich sehr dankbar.

Gruß,

mallmis

• Bitte gib mal ne URL

Heute ist ja Spielfrei :-) Also langeweile

the0bone

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

• Ja, da ich nur noch mit Klassen arbeite, ausser ich brauche eine ID für PHP oder so. Sonst sind die IDs aber einfach überflüssig gewurden.

Beim zweiten Beispiel die div's, da ich was umspannendes nutzen wollte. Und ich wegen bootstrap das Element schon hatte.

Geht aber noch anders :-) , wenn du kein umspannendes Element hast. Dann einfach die Klasse "aw5" ins label und ins select schreiben.
    Aber die Lösung mit dem umspannenden DIV find ich schöner.

the0bone

• Ich glaube es geht nicht, weil das one auf der falschen Klasse sitzt.
    Muss das nicht

HTML
    1. $(".region").one( "click"

sein?

Ach und {id:id}
    Ich weiss nicht, was JavaScript macht, wenn die Variable nicht gesetzt ist.

the0bone

3 Mal editiert, zuletzt von the0bone () aus folgendem Grund: jetzt hab ichs

• Hallo nochmal,

vielen Dank bis hierhin mal für die Hilfe!

http://www.angel-holidays.com/DEMO/form.php

Im Grunde müsste ich jetzt nur noch erreichen, das wenn ich Direction oder Region ändere sich auch alles andere mit ändert, sowie bei Bitte wählen die unter Box verschwindet. Habe es jetzt von 'click' auf 'change' gestellt, da bei ersterem meine Variablen nicht weitergegeben wurden an das PHP Script.

Das "Bitte warten" hat keinen Effekt und wurde bisher auch nicht angezeigt auch bei setTimeout nicht.

Ich forsche mal weiter und bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Gruß,

mallmis

• Guten Tag,

das zweite Problem ist mit einer if Abfrage gelöst:

Jetzt müsste ich nur noch hinbekommen das die werte in den Selectboxen stehen bleiben.

Das am Besten über die PHP.

Mal schauen ob es geht, ich melde mich bei Problemen.

Gruß,

Mallmis

• Jetzt müsste ich nur noch hinbekommen das die werte in den Selectboxen stehen bleiben.

Das am Besten über die PHP.

Ich würde es über deine Session machen.
    Die hast du auf deiner Seite ja eh. Also die Werte da reinschreiben.
    Und dann auf vorhandensein etc. prüfen und auswerten.
    Musst dir nur noch was einfallen lassen mit den Selectboxen, wenn schon was ausgewählt ist. Ich würde vorschlagen, dass du in dem Fall alles ausblendest und dafür den Namen der Stadt anzeigst. (dann wäre es auch nur eine Var in der Session :-) )
    Und ein Ändern button, der dann den Namen der Stadt ausblendet und dafür den ersten Select einblendet.

the0bone