6-Farb-Druck: was bewirkt zusätzlich graue Tinte?

• Hi,

der HP Designjet Z5400 PostScript ePrinter beispielsweise druckt mit 6 Tinten: Cyan, Magenta, Gelb, Grau, Matt Schwarz, Foto Schwarz

Foto-Schwarz kenne ich auch von "Tisch"-Tintenstrahlern. Doch was im Speziellen soll die graue Tinte bewirken?

HP bewirbt diese in seinem Flyer mit "Begeistern Sie Ihre Kunden mit hochwertigen Schwarzweiß-Bildern, die mit den drei Schwarzabstufungen der HP Fototinten gedruckt werden."

Nun ist es ja "manchmal modern"/eleganter, Text in Grau statt in Schwarz zu drucken -- da wäre evtl. dieses Zusatz-Grau hilfreich.
    Aber bei Farbbildern? Hat da diese spezielle graue Tinte einen "sichtbaren" Zusatznutzen?

Danke!
    mtemp

• Der Nutzen im Unterschied eines 4 oder 6 Farbdruckes ist recht übersichtlich.

Geh doch mal in den Showroom eines Händlers und lass es dir zeigen. Dem Ottonormal Customer ists egal weil er den Unterschied vermutlich nicht mal erkennt - der Anspruch eines Druckdienstleisters ist vermutlich etwas höher ...

Gibst du dir keine Mühe - geb ich mir auch keine!

• ... steht praktisch schon so gut wie fest, dass er unser Nachfolgedrucker wird. Der vorherige hatte 4, nun also 6 Tinten. Besitzen gar einen A3-ler mit 8 Tinten. Doch dieser hat kein Grau. Darum meine Nachfrage.

Nun ja. Dann eben die Praxis abwarten.

Danke!