Stromanbieter suchen

• Hallo,
    ich suche für mein Unternehmen einen neuen Stromanbieter. Wo bzw. wie finde ich den besten Stromanbieter. Gibt es eine Webseite bei der die Anbieter automatisch bewertet werden und so der beste Anbieter ermittelt wird? Ein Freund hat mir diesen Webtipp gegeben:**************

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Hallöchen,

kann mir auch gleich einer einen guten und verfügbaren Ökostromanbieter im Großraum Stuttgart empfehlen. Und noch was: Wie gut ist Ökostrom im Vergleich zu normalen Anbietern und wo kann man sich darüber informieren?

• Warum Großraum Stuttgart? Es ist doch egal wo der Stromanbieter seinen Sitz hat. Zu Anbietern wurden schon Tipps gegeben, sieh z.B. #2.
    Darüber hinaus gibt es etliche Vergleichsportale, die auch immer wieder und vermehrt sogar im TV werben.
    Ökostrom ist nicht anders als Braunkohlestrom. Will sagen Strom ist Strom. Es beruhigt nur dein Gewissen, wenn du Ökostrom nimmst. Ob der Strom wirklich daher stammt, sieht man dem Strom nicht an. Man könnte nur einem Zertifikat glauben schenken das es redlich erworben wurde ;)

• Ich würde einen Stromvergleich durchführen! Die Tarife ändern sich stetig und daher würde ich nicht nur auf Empfehlungen hören. Habe es selbst gerade durchgemacht! Ein Vergleich hilft sparen vor allem wenn es um Industrie-Strom geht.

• Ich würde einen Stromvergleich durchführen! Die Tarife ändern sich stetig und daher würde ich nicht nur auf Empfehlungen hören. Habe es selbst gerade durchgemacht! Ein Vergleich hilft sparen vor allem wenn es um Industrie-Strom geht.

Meine Rede;)

• Die Tipps hier finde ich super, aber worauf es mir beim Stromanbieter-Wechsel ankommt, sind unter anderem die Vertragslaufzeiten. Viele Anbieter bieten dir besonders günstige Konditionen an, wenn du dich langfristig an sie bindest. Einerseits ist das zwar ganz nett, denn immerhin scheint sich der Strompreis mit der Zeit signifikant nach oben zu bewegen.. andererseits nimmt man sich dadurch die Flexibilität, ggf. bei besseren Angeboten zu wechseln. Daher würde ich eher den Mittelweg suchen und mir besonders viel Zeit beim Vergleichen nehmen! Um den Stromanbieter wechseln zu können, bedarf es mittlerweile auch keiner langen Schritte mehr: Einfach neuen Anbieter heraussuchen und meist kommt der neue Anbieter sogar auf den Alten zu und löst den Vertrag ab (natürlich mit schriftlicher Zustimmung des Kunden). Die Prozesse des Wechsels sind heute sehr viel kürzer und transparenter und wenn man bedenkt, dass man bei vielen Anbietern als Neukunde zusätzliche Prämien bekommt, drückt das wiederum den Preis weiter runter.
    Aber wie gesagt, wer sich hier langfristig bindet, hat zwar die besten Preisvorteile, aber eine entsprechend langfristige Bindung..

• Die ganzen Vergleichsportale haben einen entscheidenden Nachteil. Sie berücksichtigen nicht den bisherigen Stromanbieter. Somit sind die Ersparnisse meist Mondpreise.