Grundlagen des Designs

  • Hallo,


    der Thread von SMURF (Sache mit dem Flyer) hat mich auf die Idee gebracht, das wir doch vielleicht mal hier alle möglichen Info's in Bezug auf die Grundlagen von Design zusammentragen.


    Besonders die Beträge von Brauni, haben von Fachkenntnis ja nur so gestrotzt. Ich glaube kaum, das die meisten von Euch überhaupt wissen was


    - gestürzte Balken
    - gesperrte Schrift
    - grenzwertige Lesbarkeit
    - Mittenpunkte (okay könnte man vielleicht wissen) ....


    sind.


    Daher meine Idee, wir sammeln hier alles, verwertbare zu den Themen:


    - Typographie
    - Farben - Farbharmonien
    - Formen
    - etc.. (gehöre auch zu den Nicht-Fachleuten)


    und erstellen daraus verwertbare Tutorials für die TP'ler.


    Also ich meine, dass hier nicht nur einfach die Links zu Seiten zu diesen Themen gepostet werden, sondern, das etwas TP-eigenes entsteht.


    Was haltet Ihr davon?

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • hey das is super


    allerdings: über design kann man ziemlich streiten - deswegen könnten tutorials problematisch werden. und wenn da alle mitmachen gibts streit.


    so die grundlagen ist aber super; bin der erste der mitmacht.
    gute idee.


    ps: denk an den armen Robert & Co. die haben schon jetzt sooo viel arbeit (sagen sie :D :D )

    was haben wir damals gelacht

  • Hallo!


    Design und so ist sicher immer schwierig, aber Grundlagen gibt es schon.


    Mache gerade ein PDF-Datei über Grundlagen zum Offsetdruck.
    Mit Normbriefbogen, Druckbogen für Visitenkarten und so´n Zeug. Habe schon mehrere Seiten zusammen und stelle fest, daß das ein schier unerschöpfliches Thema ist. Werde aber fleißig weiter dran basteln und dann stelle ich es online.


    liegrü Brauni

  • finde die anregung - hervorragend !
    auch wenn ich persönlich nichts gegen links habe :D
    mit eigener produktion sieht es auf jedem fall anders aus und der lerneffekt ist unumstritten...


    ...
    lol@

  • hi,


    hm, braunis pdf werde ich mir wohl runterladen, damit sie nicht mehr sagen kann, dass ich überhaupt nichts verstehe :D


    mfg dares

    ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

  • Ach dares, Du hast doch andere Vorzüge;)


    (Augenzuzwinkerundüberdenkopfstreichel)


    lola


    Links sind natürlich immer gut! Da bist Du schließlich Fachmann.
    Bis jetzt hat wohl noch niemand Deine Links verschmäht:)


    liegrü Brauni