Bandlogo als Vektorgrafik für großes Banner

  • Hallo liebes TP-Forum,


    zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin und mit meinem Beitrag soweit alles den Forumregeln entspricht.


    Vor einiger Zeit habe ich für meine Band ein Banner drucken lassen. Die Grafik habe ich bei Photoshop erstellt und dann an die Firma geschickt die den Druck für uns übernommen hat. Das Banner kam damals in guter Qualität an. Unser Logo war allerdings stark verpixelt. Nicht sonderlich schlimm, da man es aus der Ferne und auf Fotos eh nicht sieht.


    Für unser nächstes kleineres Banner 2x1m möchte ich das jedoch vermeiden und mit einer Vektorgrafik arbeiten.
    Das übersteigt meine Amateurfähigkeiten bei Photoshop CS5 jedoch bei weitem.


    Ich würde halt schon gerne diese leichte Struktur in dem Schriftzug beibehalten.
    Was für ein Programm benötige ich dafür?
    Bin ein wenig ratlos.


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
    L.E.

  • Naja, du hast es schon selber geschrieben. Bei Vektorgrafiken halt ein Vektorbasiertes Programm. Als freies Programm fällt mir da sofort inkscape ein.

  • Ich habe es nun mit Inkscape geschafft unser Logo zu Vektorisieren. Allerdings ohne Farbe...
    Wie kann ich denn jetzt mit dieser Datei in Photoshop weiter arbeiten? ich möchte das Logo ja nun gerne auf den Hintergrund legen und das 'K' z.B. noch rot ausfüllen.

  • Zitat von LenzSkulled

    Ich habe es nun mit Inkscape geschafft unser Logo zu Vektorisieren. Allerdings ohne Farbe...


    Warum das? Inkscape bietet doch auch Farbe.


    Zitat von LenzSkulled

    Wie kann ich denn jetzt mit dieser Datei in Photoshop weiter arbeiten? ich möchte das Logo ja nun gerne auf den Hintergrund legen und das ...


    Kenne Photoshop nicht.
    Warum machst du den Hintergrund und das Logo nicht komplett in Inkscape?

  • Okay das mit der Farbe habe ich jetzt auch gefunden.
    und ich werde das Banner in Photoshop erstellen, anordnen und so weiter, um es dann in Inkscape in eine Vektordatei umzuwandeln.


    Meine letzte Frage die ich jetzt noch habe :
    Wenn ich diese Datei speichere ist es jetzt immer eine .svg-Datei. Kann die Druckerei damit arbeiten? letztes mal wurde glaube ich eine .jpeg verlangt.

  • Die Frage wird dir nur die Druckerei beantworten können. Einfach nachfragen.