1 vs. 2 Sonderfarben: Erhöhung Druckkosten

• Hi,

ist der Aufwand -- und damit verbunden die Kosten -- für eine Druckerei im Verhältnis gleich groß, wenn sie ein "4/4-Farb-Produkt" zusätzlich mit 2 Sonderfarben statt nur mit einer Sonderfarbe drucken würde?

Oder kann sie Arbeitsschritte/Kosten einsparen, sofern erst einmal eine Sonderfarbe im Spiel ist, zusätzliche Sonderfarben also im Verhältnis weniger Kosten verursachen würden?

Konkret: bei einem Flyer könnte evtl. eine Sonderfarbe, die nur auf einer Seite benutzt werden würde, eingespart und der Flyer in CMYK + 1 sonderfarbe gedruckt werden -- falls die zweite Sonderfarbe das Produkt "unverhältnismäßig" verteuern würde.

Danke!
    mtemp

• Zitat von mtemp

ist der Aufwand -- und damit verbunden die Kosten -- für eine Druckerei im Verhältnis gleich groß, wenn sie ein "4/4-Farb-Produkt" zusätzlich mit 2 Sonderfarben statt nur mit einer Sonderfarbe drucken würde?

Frage das doch bitte die Druckerei. Woher sollen wir das wissen?

• Hi,

Oder kann sie Arbeitsschritte/Kosten einsparen, sofern erst einmal eine Sonderfarbe im Spiel ist, zusätzliche Sonderfarben also im Verhältnis weniger Kosten verursachen würden?

Das kommt darauf an. ;) Auf die Sonderfarben, auf den Workflow der Druckerei, die Auflage und auch auf die Kalkulation (Platzkostenrechnung etc.).

Das solltest du in der Tat direkt mit dem Drucker besprechen (und auch Angebote von verschiedenen Druckereien einholen) – darüber hinaus war die Antwort von Cold

Zitat

Woher sollen wir das wissen?

dämlich. Es gibt hier nämlich tatsächlich Leute, die regelmäßig mit Druckereien zu tun haben, auch wenn das auf dich nicht zutrifft, Cold.

copy

• Ist hier wirklich eine Druckerei zugegen? Ich glaube nicht. Denn nur die kann eine solch spezifische Frage richtig beantworten. Ich habe auch mit Druckereien zu tun, könnte diese Frage aber nie beantworten, da ich keinen Einblick in ihren Katalog habe. Du garantiert auch nicht. Deswegen ist es dämlich meine Antwort als dämlich hinzustellen. ;)

• Ob dämlich oder nicht -- besser eine statt keine Antwort...
    ...wobei ich tatsächlich meinen ersten Frageversuch nochmals zurückgestellt, gar gelöscht hatte, um tatsächlich statt dessen bei "einer bestimmten" Druckerei -- allerdings ungewiss, ob es auch diese sein wird. Denn die Entscheidung, welche Druckerei nun "unsere" dinge drucken "darf", entscheide nicht ich...

Die Antwort dieser einen Druckerei steht noch aus.

Somit erst einmal ein erstes Dankeschön!

[Nebenbei: Doch tatsächlich hatte ich natürlich gehofft, dass sich in diesem Forum Fachmänner/-frauen angesprochen fühlen :) Zudem zeichnet sich ja ein Forum zumeist durch eine schnellere Reaktion aus als Firmenantworten -- deswegen hatte ich mein Posting doch nochmals neu aufgesetzt. Wohlwissend, dass es verschiedene Antwortgeber/-innen und Antworten gibt... Siehe hierzu 1. Zeile...]

• Ich habe auch mit Druckereien zu tun, könnte diese Frage aber nie beantworten,

Natürlich nicht. Aber den Mund kannst du leider auch nicht halten, du musst stattdessen in die Welt blöken:

Zitat

Woher sollen wir das wissen?

Wenn du mal wissen willst, warum da so ein rotes Rechteck unter deinem Namen ist, solltest du da ansetzen ...

copy

• Hmm, hab leider nur diese "allgemeingültige" Antwort auf meine trotzdem hoffentlich präzise Frage von einer Druckerei bekommen...:

Zitat

Das Ganze ist Auflagenabhängig.

Man muss wohl doch entsprechende konkrete Angebote anfordern, um hier eine Antwort zu finden. Und am besten mehrere Druckereien (was wir sowieso machen müssen) und schauen, ob es hierbei ein "erkennbares Muster" gibt...

Doch das kann noch dauern. Darum erst einmal 'nen schön warmen Resttag! -- egal, ob mit roten oder mit grünen Rechtecken und egal, in welcher Anzahl ;)

• Benutz doch einfach mal das Telefon. Ganz altmodisch, ich weiss - aber direkt einen Menschen an der Strippe zu haben, hilft häufig sehr viel konkreter und schneller weiter, als irgendwo Mails in den Orkus zu senden.

copy

• ... hmm, würde ich ja auch gerne, "einfach mal das Telefon" zu benutzen. Doch zumeist tippe ich schneller als ich reden kann (was nun nix über meine Tippgeschwindigkeit aussagen könnte...)... Aber das wäre leider ein ganz anderes Thema für ein ganz anderes Forum :(

Doch wenn erst einmal die Endversion des Flyers steht und ich die Auflage weiß (dies konnte ich nur mittels eMail erfragen, denn die Person ist gerade nicht telefonisch erreichbar... zum Glück ;)), dann wird alles konkreter...

Danke nochmals!

• OT

Zitat

... hmm, würde ich ja auch gerne, "einfach mal das Telefon" zu benutzen. Doch zumeist tippe ich schneller als ich reden kann (was nun nix über meine Tippgeschwindigkeit aussagen könnte...)... Aber das wäre leider ein ganz anderes Thema für ein ganz anderes Forum

.. willkommen im Club der Ungern-Telefonierer :D .. ich tippe auch wesentlich lieber als ich telefoniere und vermeide es, wo ich es kann ..

• Ist hier wirklich eine Druckerei zugegen?

auch ja - wobei ich lieber eine Person der Vorstufe bleibe!

zusätzliche Druckplatte + Einrichtekosten
    Reinigungsaufwand des zusätzlichen Farbwerkes
    erhöhte Makulatur und Farbverbrauch wird jetzt nicht so das Drama sein

und wenn das keine 6-Farbmaschine ist, oder kein zusätzliches Farbwerk mehr frei ist bei einer Sammelform, wird es ein weiterer Druckgang, also den Auftrag nochmal komplett durch die Karre

Teurer und aufwändiger ist es auf alle Fälle, wie sich das gestaltet hängt von vielen Faktoren ab, von daher geht nix über ein detailliertes Angebot.

Gruß
    vom Tom

Holzauge ist wachsam!

• OT, too:

.. willkommen im Club der Ungern-Telefonierer :D .. ich tippe auch wesentlich lieber als ich telefoniere und vermeide es, wo ich es kann ..

... ist halt nicht immer leicht, das Leben & Reden in diesem Universum oder auch nur in einem Club ;)

Also flugs weitergetippt:

Zitat

von daher geht nix über ein detailliertes Angebot.

Leider blieb obige einzeilige Antwort die einzige der Druckerei. Auf weitere Anfragen kann ich aber nun verzichten, da wir nun die graue Sonderfarbe "billiger" in ein gerastertes Schwarz umwandeln... Somit bleibt nur noch eine Sonderfarbe übrig. Die aber mit voller Wucht ;)

Danke nochmals und Grüße an alle Clubianer dieses Universums! :)