Welches Shopsystem o. welche Plattform für untypischen Shop (nur ein person. Produkt)

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auf der Suche nach dem richtigen Shopsystem (oder allgemein der richtigen Plattform). Ein klassischer Shop ist vielleicht nicht das richtige für mein Projekt:


    Ich möchte eigentlich nur ein einziges (personalisiertes) Produkt bzw. eine einzige Dienstleistung, an dessen Ende das Produkt steht, verkaufen. Das Ganze soll so ablaufen, dass der Kunde zunächst einige Angaben macht, der Kunde wird also durch eine ganze Reihe von Fragen geführt, die er beantwortet, entweder durch Ankreuzen oder durch Ausfüllen. Im Rahmen dieser Fragen muss der Kunde außerdem eine oder zwei Dateien übermitteln.


    Wenn dann diese Angaben + Dateien übermittelt sind, soll der Kunde den Zahlprozess durchlaufen. Nach der Zahlungsabwicklung wird dann von mir anhand der übermittelten Angaben + Dateien das Produkt erarbeitet. Das Produkt ist ein Dokument, das z.B. als pdf-Datei an den Kunden übermittelt werden könnte. Lieber wäre es mir noch, wenn es statt eines pdf-Dokumentes möglich wäre, das Dokument im Kundenbereich des Kunden zur Verfügung zu stellen. Der Kunde könnte sich also einloggen und auf die Daten zugreifen. Es wäre auch durchaus denkbar, dass ein Kunde zwei oder noch mehr solcher Dokumente anfordert, auf die er nach Einloggen Zugriff hat.


    Die Website sollte auf jeden Fall auch auf mobilen Geräten darstellbar sein (Tablets, Smartphones). Deshalb wäre es mir auch lieber, das Ergebnis nicht nur als pdf auszugeben, weil pdf-Darstellung auf Smartphones manchmal etwas schwierig ist.


    Der Umfang der Website wäre:


    1) ein Informations-Bereich, wo das Produkt erklärt wird, evtl. auch mit Einbindung von erklärenden Videos etc. (wichtig hier natürlich eine professionelle grafische Aufmachung)


    2) ein Abfrage-Bereich, wo der Kunde die Daten eingibt einschließlich Datei-Upload


    3) eine Zahlungsabwicklung


    4) evtl. ein Login-Bereich, wo der Kunde Zugriff auf das gekaufte Produkt hat. Über diesen Login-Bereich hätte der Kunde evtl. auch die Möglichkeit, später bei Bedarf bereits bestehende Dokumente auszuwählen, um diese nochmal überarbeiten / ändern zu lassen.


    Achja:
    Die übermittelten Daten + Dateien des Kunden müssten exportierbar sein (sie sind ja jetzt erstmal aufm Webserver), um sie in ein „Bearbeitungssystem“ (lokaler PC) zu importieren. Das erzeugte Produkt müsste dann im Anschluss vom lokalen PC wieder in den Kundenbereich importiert werden können.


    Auf welcher Plattform könnte so eine Website basieren?


    Ich hatte früher bereits Kontakt zu Joomla (allerdings ohne eine Shop-Funktion / Bezahl-Funktion), so dass ich es nicht schlecht fände, es mit Joomla zu machen. Ich kann es aber selbst nicht entwickeln, damit würde ich jemanden beauftragen (den ich aber erst noch finden muss, gegen Bezahlung).


    Aber vielleicht habt Ihr einen anderen Vorschlag…


    Danke!
    marcoo.

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auf der Suche nach dem richtigen Shopsystem (oder allgemein der richtigen Plattform). Ein klassischer Shop ist vielleicht nicht das richtige für mein Projekt:


    .


    Hallo,


    Dein Vorhaben ist nicht ganz trivial. Weder ein klassischer Shop noch Joomla sind "Out-of-the-Box" dafür verwendbar und ich kenne auch keine fertigen Module die das leisten könnten. .


    Bei beiden sehe ich die Notwendigkeit weitreichender Anpassungen, da ist fast eine eigenständige Entwicklung sinnvoller.