httpd.conf - wo und wie den Umgang mit bestimmten Dateitypen definieren?

• Moin!
    Ich bin gerade dabei ein hausinternes Dokumentationssystem mit ca 3000 pdf-Dateien zu 'modernisieren' und dafür eine Webseite mit Suchfunktionen usw einzurichten.
    Jetzt habe ich aber das Problem dass unser (linux-)Apache anscheinend meine Browser verwirrt. Ich will die pdf's per embed oder object (oder auch iframe wenn nix hilft) in die Seite einbinden und habe folgende Effekte:

• der Firefox zeigt embed und object korrekt an, läd aber beim iframe ohne Nachfrage die Datei herunter
    • Chrome startet zwar den pdf-Reader, zeigt bei object und embed statt der Dokumente aber nur eine weiße Seite an. Der Iframe startet auch einen Download.
    • Internet Explorer zeigt embed und iframe korrekt an, object kennt er offensichtlich nicht.

Alle Browser haben die aktuellste Version.

Starte ich die Seite aber auf einem externen Server wird alles korrekt angezeigt - so wie es sein soll.

Hat jemand einen Tip wo ich da ansetzen kann? Da es extern ja funktioniert vermute ich die Ursache mal beim hausinternen Apacheserver.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

• Starte ich die Seite aber auf einem externen Server wird alles korrekt angezeigt - so wie es sein soll.

Hat jemand einen Tip wo ich da ansetzen kann? Da es extern ja funktioniert vermute ich die Ursache mal beim hausinternen Apacheserver.

Hallo Michl,

auf Anhieb würde ich auf unterschiedliche Behandlung der MIME Typen tippen.

Entweder ist in der Konfoguration Default_type unterschiedlich gesetzte oder auf einem der beiden Server ist das Apache-Module mod_mime installiert.

Ich würde mal nachschauen ob bei den beiden genannten Punkten Unterschiede zwischen dem internen und externen Server existieren. Der MIME Type sollte korrekt gesetzt sein, damit die Browser gleichartig reagieren.

https://www.teialehrbuch.de/Ko…che/15403-MIME-Types.html