Suchmaschinenoptimierung Hilfe

• Hallo,

gibt es hier jemanden der sich mit Suchmaschinenoptimierung auskennt? Ich möchte mit meiner Seite unter die Top 3 kommen. Kan mir dabei jemand helfen?

• Bekommt man auch als Laie hin, lies Bücher und setz Dich vor allem mit den Google Bestimmungen auseinander.

Gutes Forum wo Dir auch geholfen wird und wo Du Dich mal einlesen solltest: abakaus SEO

Eine Platzierung Deiner Seite unter den Top 10 bei Google und Co erfordert aber viel Arbeit und Geduld :)

• Ob Du die Top3 (oder evtl. auch Top10) erreichen kannst, hängt stark von der Branche und Deinen gewünschten Suchbegriffen ab. Bei sowas wie "Rennschneckenverleih Buxtehude" kriegt man das vermutlich ohne viel Aufwand hin. "Webdesign Berlin" stelle ich mir da schon schwieriger vor.

• Wirklich auskennen tu ich mich nicht, aber ich beherzige diese paar Dinge (Reihenfolge beliebig):

• Verwende auf jeder Seite recht weit oben die Überschrift <h1>.
    • Wenn du zB. Fotograf bist und auf Hochzeiten fotografierst, benutze auch diese Wörter. Nicht nur einmal. Aber auch nicht inflationär.
    • Verwende anständige und aussagekräfte Titel <title>
    • Persönlich mag ich relativ viel Text. Lieber 4 Absätze, als 4 Sätze.
    • Trage bei allen Bildern den <alt>-Text ein.
    • Verlinke deine Seite (auch innerhalb deiner eigenen). Aber auch nicht jedes Wort, sondern im Rahmen.
    • Nutze responsives Design
    • Nutze https://
    • Nutze kein Flash
    • Inhalte, Inhalte, Inhalte
  • So einfach ist das mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung leider nicht. Die Optimierung erfordert, wenn es gut gemacht wird, definitiv einiges an Zeit. Du musst es Dir entweder selbst beibringen und alles selbst machen oder dir mal ein Angebot für Suchmaschinenoptimierung von einer Agentur einholen. Das wird dann allerdings teurer und die Frage ist, ob sich das für Deine Seite am Ende wirklich auszahlt.

• Ich persönlich halte nichts von SEO-Agenturen. Wenn ich mir Maeggies Link und dort mal ein Angebot anschaue, finde ich das hier:

1. Website-Analyse
    2. Strategieentwicklung
    3. Optimierung für bis zu 20 Suchwörter
    4. Linkaufbau
    5. Bis zu 5 Google-Maps Einträge
    6. Online-Streuung von bis zu 12 Pressemitteilungen pro Jahr
    7. Fortlaufendes Controlling & Reporting
    8. Umfassendes Tracking mit Google Analytics

Ehrlich? Hier mal meine Vermutungen:

1. Da wird die Seite angeschaut und nach Nachbesserungsbedarf geschaut (siehe meine Vorschläge)
    2. Keine Ahnung, was das beinhaltet. Kann aber alles und nichts sein.
    3. Das ist sicher das Ergebnis aus 1. Aber auch hier gilt: Siehe meine Vorschläge.
      Wenn allerdings damit die meta-keyword gemeints sind: Die benötigt man nicht, da sie nicht von Google verwendet werden:
      - https://webmasters.googleblog.…se-keywords-meta-tag.html
      - https://support.google.com/webmasters/answer/79812?hl=de
      - https://chrisedwards.me/seo/keyword-meta-tag-google/
    4. Links kann man ja selber setzen. Das sollte ja nicht die Schwierigkeit sein. Bekommt man allerdings von anderen (Linkfarmen?) Seiten Links auf seine gesetzt, frage ich mich, wie die das machen, ohne dass man das selber machen könnte. Also im seriösen Rahmen.
    5. Das kann man auch echt selber machen. Und warum 5 Einträge? Also 5 Bewertungen im eigenen Google-Maps Beitrag?
    6. Welche Presse? Im Waiblinger Tagblatt?
    7. Das ist der erste Punkt, den ich für gut halte. Das kostet halt echt Zeit.
    8. Auch das ist sehr einfach selber zu machen.

Ich habe momentan eine Kundin, die auf Ihrer Wordpress-Seite auf das Plugin Y0ast schwört. Da trägt sie fleißig alles mögliche ein. Aber warum erstellt sie nicht gleich ihren Inhalt so, dass dieser gut zu lesen und als Anleser verwendet werden kann? Ich kann es nicht verstehen, da glaub sie dem Plugin mit seinen farbigen Punkten (und freut sich, wenn einer grün ist).

Wenn ich so meine Arbeiten der letzten 15 Jahre anschaue, bin ich sicher, dass ich da nicht sehr viel falsch gemacht habe, weil ich mich an meine Liste gehalten habe.

SEO ist schwierig. Ich glaube aber immer noch, dass zwei der wichtigsten Punkte diese hier sind: Inhalt und Inhalt. Auch noch anständig mit Überschriften <h1> umgehen.

• Beitrag von coby5 ()

Dieser Beitrag wurde von His.Master's.Voice aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().