Monetarisierung

• Anstatt nur Monat für Monat die Einnahmen aufzulisten, würde mich allerdings auch interessieren, ob ihr euch ebenfalls mit diesem Thema befasst. Betreibt ihr vielleicht sogar eine Nischenseite, die hauptsächlich darauf abzielt, durch Werbebanner oder Affiliatelinks passives Einkommen zu erzielen?

• Aufwendigster Spam mit den seltsamsten Keywords aller Zeiten oder doch Beitrag mit Beispiel? Vielleicht kann Paul das aufklären. Hier aber schon mal die Zahlen für Oktober: 73,17 Euro und minimal mehr Besucher.

• Nachdem es Monat für Monat so vor sich hin lief, zeigte der Januar ein tiefes Loch, nicht nur hier, sondern bei vielen Websites. Die erzielten Einnahmen sind teilweise auf vielleicht ein Zehntel des durchschnittlichen Monatsbetrags gefallen. Und auch wenn der Januar generell eher schwach ist, das neue Werbebudget muss ja erst mal festgelegt und investiert werden, so niedrig waren die Einnahmen zumindest bei meinen Websites bisher noch nicht. Wie schaut's bei euch aus?

• Wir konnten im Januar mit dem Amazon Partnerprogramm einen sehr guten Wert erzielen. Bei der Bannerwerbung verwenden wir aktuell nur selbst vertriebene Anzeigen.

• Da sieht man mal, wie wichtig es ist, nicht nur auf eine Möglichkeit zu setzen, gerade wenn es vorrangig darum geht, Geld zu verdienen. Ich verwende derzeit nur AdSense, nicht weil das unbedingt die besten Ergebnisse erzielt, sondern weil der Aufwand gering ausfällt. Gerade im Sportbereich funktioniert Sponsorenwerbung hervorragend. Aber da muss man halt richtig viel Arbeit investieren. Werde ich vielleicht mal wieder angehen.