Linkspammer im Traumprojekt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja das Gefühl, dass Lottospieler, gerade unter der "jüngeren" Generation immer seltener werden.


    Ich persönlich gehen jeden Mittwoch und Samstag eisern zum Kiosk. Gibt es noch Menschen, die mir das gleichtun? :D

  • Geh doch einfach einen Tag vorher zur Lottoannahmestelle. Dann siehst du wieviele Leute zu viel Geld zu haben scheinen. Was hast DU davon das zu wissen?

    Wenn sich westliche Politiker hinstellen und westliche Werte einfordern, ist das Okay.
    Wenn sich Künstler hinstellen und islamische Werte mit einem Zeichenstift diffamieren, das soll auch okay sein :confused:

  • Scheint inzwischen ein blödes Spiel in Foren zu sein. In Foren, in denen ich moderieren würde, wären die gelöscht und gesperrt. Wie sind eigentlich die Forenregeln jetzt hier?


    Nachtrag: gefunden. Also Forenregeln sehen für mich anders aus. Nun gut.

    Wenn sich westliche Politiker hinstellen und westliche Werte einfordern, ist das Okay.
    Wenn sich Künstler hinstellen und islamische Werte mit einem Zeichenstift diffamieren, das soll auch okay sein :confused:

  • Früher oder später nen contextrelevanten Backlink droppen. :cursing:

    Und wenn es soweit ist werden wir auch reagieren. ;)

    Also Forenregeln sehen für mich anders aus. Nun gut.

    Wir haben derzeit keine großartigen Forenregeln. Die werden bei Bedarf nach und nach erstellt. Ich halte wenig davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und Dinge zu regeln, die derzeit kein Problem darstellen, das muss und darf sich einige Zeit einspielen.

  • Sicher, dass das kein Problem darstellt?


    Schau dir mal den User Poloma an, der hat 5 nichtsagende Beiträge im Minutentakt rausgehauen.


    Wenn dessen Account gereift ist, droppt auch der nen Link. Der Babyphonethread ist ebenfalls nur gestellt worden, um nen Backlink zu droppen.


    Das kostet die realen Nutzer dieses Forums unnötig Zeit. Für mich als ein solcher Benutzer ist das ein Problem, damit sollte es auch eins für dich sein.

  • Einen wirksamen Punkt, der aber leider sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt, hätte ich noch. Dazu würde ich aber gerne erstmal eure Meinung hören. Wie wäre es neuen Mitgliedern das Setzen von Links erstmal zu verbieten? Ich stelle mir gerade vor wie frustrierend das für Spammer sein muss, denn möchten sie einen Link setzen, müssten sie erstmal X Beiträge schreiben und sich dabei Mühe geben nicht aufzufallen.

  • Also neben der vergangenen Zeit seit Anmeldung auch noch soundsoviel Beiträge? Ich schätze eine solche Vorhensweise als sehr effektiv ein. Evtl. kann ja auf Anfrage eines Users an Admin und/oder Mod vorher davon abgewichen werden. Sowas würde ich in den Forenregeln bei der Anmeldung zur Bestätigung anbieten. Die Bestätigungsmail sollte diesen Text dann auch nochmal enthalten. Dann kann sich niemend rausreden, sowas nie gelesen zu haben.

    Wenn sich westliche Politiker hinstellen und westliche Werte einfordern, ist das Okay.
    Wenn sich Künstler hinstellen und islamische Werte mit einem Zeichenstift diffamieren, das soll auch okay sein :confused:

  • Mittlerweile gehört es zu einem guten Service im Bereich Backlinkservice, dass man einen Account erstellt, ihn reifen lässt, mind. 5 Beiträge postet und auch noch danach 2-3 Beiträge schreibt.


    Bestes Beispiel war kürzlich dieser Paloma. Gute Spammer geben sich sogar noch etwas mehr Mühe. Da werden dann 10 Account parallel aufgebaut und in ca. 6 Monaten verkauft.


    Wenn wir jetzt ebenfalls ein Beitrags- und Zeitlimit erstellen, grenzen wir den low-level-spam aus, aber animieren die übrigen Spammer nur noch mehr Beiträge zu schreiben. Das nervt mich sogar noch mehr, weil ich als User ohne Link noch schwieriger erkenne, ob es sich um Spam handelt oder es eine ernsthafte Frage handelt.


    Ich würde mich freuen, wenn alle Beiträge, welche einen Link enthalten, moderiert würden. Hilfsweise müssten alle Link, die Spam sind innerhalb von 3 Tagen wieder gelöscht worden sein. Dann verliert man auch das Interesse an einem Aufbauen von Usern.

  • Ich würde mich freuen, wenn alle Beiträge, welche einen Link enthalten, moderiert würden.

    Eine Moderation von Beiträgen mit Linksetzung finde ich vom Zeitaufwand problematisch. Wer sollte dies zeitnah tun, Geronimo & Thomas? Ich kann jetzt schon die Begeisterung in ihren Gesichtern sehen!

    Ein Linksperre für die ersten x Beiträge, würde ich schon eher begrüßen. Auf der anderen Seite führt dies dazu, dass auf irgendwelche alten Threads geantwortet wird um schnell x Beiträge zu erreichen.

    Einen Großteil der Spammer kann man direkt während der Registrierung abfangen --> Abgleich der IP mit Services wie z.B. stopforumspam. Ist die ip dort gelistet kann man die Registrierung oder den User blocken. Evtl. gibt es ein Plugin für die aktuelle Forumversion. Alternativ muss man googeln in welche php Dateien eine Integration möglich ist. Für phpBB habe ich dies bereits erfolgreich durchgeführt.