Suche eine seriöse SEO Agentur?

• Aber bitte auch beachten: Qualität kostet - und soll sich dann auch lohnen. Kommt also stark auch auf die zu bewerbende Website an.

Seriös - mir egal, Hauptsache, die Agentur liefert mir gute Ergebnisse. Und das möchte ich garantiert haben... Ob die Klicks dann Umsatz bringen oder nicht - das steht doch sowieso wieder auf einem anderen Blatt, oder?

• Ein kostenloses Erstgespräch macht defintiv Sinn, um abzuchecken, ob die Agentur weiß wovon sie spricht.

Von unseriösen Agenturen habe ich persönlich nicht gehört, aber von Agenturen mit schlechten Preis/Leistungsverhältnis.

Also ich betreibe nun schon seit paar Jahren SEO und das mittlerweile auch für meine Kunden.

Das auch mit guten Ergebnisse, jedoch muss man erstmal für sich selber wissen, was das beste ist.

Wenn man die Zeit hat SEO in kompetitiven Branchen zu betreiben kann man das durchaus selber machen,

aber das kostet je nach Keyword und Branche extrem viel Zeit.

Bei SEO sollte man zwischen OnPage & OffPage Optimierung unterscheiden.

Es gibt eine riesige Palette an Faktoren, die du beherzigen solltest,

wenn du dir mal diese Grafik hier anguckst verstehst du schon eher worauf ich hinauswill.

Wenn deine Konkurrenz lasch ist, dann reicht eine Simple Meta-Description mit 200 Wörtern aus,

um eben in den TOP10 oder auf Platz 1 zu ranken, jedoch ist das meistens nicht Fall.

Deine Seite sollte auch irgendwie monetarisiert sein, sodass sich dein riesiger (je nach Keyword) Zeitaufwand lohnt.

Für meine Webdesign Kunden mit Keywords wie z.B Zahnartzt (Kleinstadt) habe ich ein leichtes Spiel und

es bringt dem Unternehmen extrem viel. Bei mir wäre das "Zahnartzt Mayen".

Es ist eben so einfach mit lokalen Keywords zu ranken,

da die meisten Mittelständischen Unternehmen kaum etwas optimieren.

Wenn du Global für ein Keyword mit hohen Suchvolumen gehen willst, dann ist das schon schwieriger.

Ich empfehle sowieso immer auf longtailkeywords zu gehen.

Wm zu wissen wie die Konkurrenz OffPage aufgestellt ist, berechne ich den Durchschnitt, der MoZ Pageauthority von den TOP10 Ergebnissen.

1 bis 10 ist leicht | 11 bis 20 ist schon mittelschwer | Alles über 20 gilt als Schwierig

TIPPS ZUR EINSTELLUNG GEGENÜBER SEO

- SEO ist nicht passiv und man muss lange dranbleiben

- Irgendwann muss man für Backlinks Geld bezahlen (Branchenabhängig)

- Man optimiert nicht für Google, sondern für die Besucher und den Mehrwert

- SEO = Zeit, wenn man eine Agentur beauftragt spart man sich diese

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Hast du Zeit, kein Geld und kannst lange an etwas dranbleiben, dann mach es selber