• Hallo!

Ich schenke meiner Mutter jedes Jahr zu Weihnachten einen Kalender vom Leipziger Weihnachtsmarkt der Buchkinder e.V.

Das sind ganz tolle Kalender mit Motiven, die von kleinen Kindern gemalt wurden:

Möchte sowas gerne selbst machen mit Bildern u.a. von meiner Nichte und anderen Kindern im Bekanntenkreis. Bin mir jetzt aber unsicher, wie ich das Layout genau gestalte und mit welchem Programm, da ich mich nicht so gut mit Photoshop etc. auskenne. Außerdem wüsste ich gerne wo ich den Kalender dann günstig und in guter Qualität drucken kann.

• Am einfachsten wäre es, wenn Du einen online Fotodruck-Service nutzt. Da kann man auch Kalender gestalten, Du kannst Layout und Co. aussuchen, und musst dann im Prinzip nur noch die Bilder hochladen. Das können ja auch eingescannte/abfotografierte Zeichnungen sein.
    Ich hab vor einigen Jahren mal einen bei Fotoquelle machen lassen, hat damals 8 Euro gekostet. Dafür setz ich mich nicht hin und mach ein eigenes Layout oder such ne Druckerei. Spontan fallen mir noch pixum.de, cewe.de oder posterxxl.de ein. Aber im Prinzip kannst Du einfach nach "Fotokalender gestalten" googlen und hast dann die freie Auswahl.
    Oder soll es was zum Verkauf in höheren Stückzahlen werden? Hm. Ich glaub, auch da würd ich über Online-Druckereien gehen, die haben mittlerweile auch entsprechende Online-Gestalter oder Dateien zum runterladen, zB flyeralarm oder vistaprint.

• Hallo Jannik,

Ich würde auch zu einer online Druckerei tendieren - selbst ein Layout zu erstellen mit InDesign ist nervenzehrend.

Es sei denn du hast Grafikdesigner in deinem Freundeskreis die dir helfen.

wildmieze hat ja schon die eine oder andere online Druckerei vorgeschlagen wobei ich dir von cewe abraten würde.

Beim hochladen der Bilder leidet die Qualität extrem und das Gestalten ist sehr kompliziert.

Da empfehle ich dir eher einen professionellen Anbieter der sich vor allem auf Werbegeschenke, Broschüren, Flyer etc spezialisiert

Hier kannst du dir sicher sein, dass die Kalender eine Hohe Qualität haben, auch ohne dass du überall das cewe oder poster xxl frame hast.

Allerdings können die Stücke natürlich nur in einer Stückzahl ab 10 bestellt werden

die Preise liegen so zwischen 30 und 50 Euro je nach Größe des Kalenders.