Inhalte besser darstellen?

• Grüß euch,

ich wüsste gerne von euch, ob ihr Tipps habt, wie ich sachliche Infos in meiner Fortbildungskampagne besser darstelle. Der Inhalt ist stellenweise leider ein bisschen trocken und die Zugriffsdaten zeigen, dass das mutmaßlich Leute überfordert und vertreibt. Dabei habe ich schon Paragraphen und Farben eingesetzt und den Text in mehreren Versionen getestet. Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann, ohne ihn stumpf zu reduzieren. Ideen?

• Hey,

zuerst musst du dir überlegen, was du damit erreichen willst. Da du scheinbar der Verfasser bist, dürfte dir die Antwort darauf nicht schwer fallen. Denn mit deiner Intention hast du gleichzeitig eine Zielgruppe, die du ansprechen solltest.

Wenn du detailliertes Wissen an interessierte Leute bringen willst, solltest du nichts reduzieren, sondern den Wissenssuchern genau das geben, was sie wollen. Wenn du hingegen Aufklären willst, ist eine Reduktion auf das Grundlegende, ein berechtigtes Mittel. Zusätzlich kann auf mehr Details an anderer Stelle verwiesen werden. Aber selbst die Darstellung weniger Punkte kann massiv aufgewertet werden!!
    Viele nutzen dazu Infografiken, in die der Inhalt implementiert ist. Die Balance zwischen interessanten Bildelementen und inhaltlicher Aussagekraft ist schwierig.

Ich arbeite für eine private Firma, die Verkehrsstudien und -statistiken aufstellt. Du kannst dir vorstellen, dass sich selbst unsere Auftraggeber oft bei der Präsentation unserer Ergebnisse schwer tun, aufzupassen. Deshalb haben wir seit über einem Jahr eine Agentur damit beauftragt, unsere Ergebnisse und Statistiken in Infografiken zu verpacken. Diese können wir während der Präsentation leichter erklären und wir können die Grafik dann auch auf unserer Website online stellen bzw. in unsere Whitepaper packen.

Da du von "Zugriffsdaten" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du also auch eine Website hast, oder? Ich würde es auf jeden Fall mal mit mehr Bildern und Grafiken versuchen! Das lockert einfach das Gesamtbild einer Seite auf. ;)

Gruß