Forum Software von traumprojekt.de

  • Hi, hier hat sich ja einiges getan, seit ich das letzte Mal hier war. Schaut mega gut aus... weiß einer von euch, welche Software für dieses Forum genutzt wurde? Und ob diese für private Zwecke zugänglich ist? Denn ich will auch wieder ein eigenes Forum für meine Seite aufsetzen und weg von dieser Facebook-Gruppen-Geschichte... oder kennt jemand „schöne“, günstige bis kostenlose Forensoftware, die nicht ausschaut wie 1999? ;-) Für ein Dsign wie Teaumprojekt würde ich sogar zahlen... also gerne her mit Tipps.


    Danke und Vg

    Technic


    PS: nur die Nutzung auf iPad ist schwierig, wie ich gerade sehe... ich kann die Seite in Safari nicht scrollen, um auf „Beitrag absenden“ zu klicken. In „Chrome für iPad“ geht es.

  • Hallo technic,

    es ist die WoltLab Suite 3 der gleichnamigen Firma WoltLab aus Potsdam. Für private Zwecke sicherlich nutzbar, jedoch nicht für lau zu haben.

    Kostenfreie Alternative ist phpBB, jedoch ist das Standard Theme nicht ansprechend. Problem bei phpBB sind die Erweiterungen die meisten von anderen Codeschreibern entwickelt wurden. D.h. bei einer neuen Version muss man darauf hoffen, dass irgendwann der externe Entwickler sich der Thematik annimmt.

    Gruß HMV

  • Hallo technic,


    das Lizenzmodell ist eigentlich recht übersichtlich. Einmal gekauft darfst du die Software zeitlich unbegrenzt verwenden, und erhältst Updates innerhalb der jeweiligen Version (also aktuell bspw. 5.1.X), möchtest du jedoch ein Update auf eine neuere Version durchführen, musst du dieses Update erst erwerben. Der Preis ist etwas niedriger als beim Neukauf.


    Beste Grüße


    Gerhard