Forum zu Super Mario

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)


    Ich betreibe seit mittlerweile über fünf Jahren ein Forum, in dem es um den bekannten italienischen Klempner geht. Angefangen habe ich damals bei einem Gratishoster, bin aber recht bald auf ein selbst gehostetes WBB 3.1 umgestiegen. Anfangs war es nur eines von vielen Foren zu diesem Thema - aber als einziges hat es bis heute überlebt. Vor wenigen Tagen habe ich das Forum auf die aktuelle Version der Forensoftware geupgradet und im Zuge dessen ein komplett neues Design erstellt (und auch gleich die DSGVO umgesetzt).


    Link: https://marioforum.net


    Ich würde mich über konstruktive Kritik insbesondere zum Design freuen - gefällt es, gefällt es nicht, was kann ich verbessern, habe ich irgendetwas verbrochen, das als "No-Go" beim Webdesign gilt? ^^

  • Hallo SMK,


    schön, dass hier auch mal jemand sein Forum vorstellt, und noch dazu ein WBB, da fühlt man sich gleich heimisch. Das mag jetzt vielleicht auch an meiner recht hohen Auflösung liegen, 2560 x 1440 dpi, aber optisch überfordert mich euer Design, mit seinen sehr starken Flächen, Linien und Farben. Die Schrift erscheint mir auch etwas sehr groß. Vielleicht kann man da noch etwas mehr Ruhe reinbringen.


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Danke für deine Antwort :)

    Gerade die starken Farben und die Schriftgröße hängen sehr stark vom verwendeten Monitor ab, denke ich. Die Schrift habe ich mal von 16px auf 14px verkleinert. Die Farben sind eigentlich nicht so grell gewählt (und daher #FDFDFD statt weiß und #070707 statt schwarz gesetzt), der rote Farbton ist derselbe wie auf der offiziellen Nintendo-Seite.


    Wie meinst du das genau mit den sehr starken Flächen und Linien?

    Einmal editiert, zuletzt von SMK ()

  • Hallo SMK,

    mir geht es wie Geronimo. Mit starken Flächen meinen wir die sehr dominante Farbe "rot" im Header. Hinzu kommen die schwarzen Umrandungen z.B. im Dashboard, Header und Footer, sowie der zum "Seitenanfang" Button unten.

    Im Hintergrund hast du auch noch eine Art Landkarte, die man aber nie zu Gesicht bekommt, außer den schmalen Rändern rechts und links. Wirkt aus meiner Sicht etwas überladen. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, deiner Zielgruppe muss es letztendlich gefallen!

    Gruß HMV

  • Ich finde Bewertungen von Foren Immer schwierig und meist ist ein Forum auch nur eine leichte Abwandlung vom original Theme der Foren-Software. Ein paar Farben / Grafiken angepasst, Breiten/Höhen geändert, Schriftart/-größe/-farbe.


    So auch in dem präsentierten Forum. Nichts besonderes - letzten Endes entscheidet die Zielgruppe über den Erfolg des Forums. Wenn das Thema und die aktiven Leute gut sind, dann legt man auf das Design weniger Wert.

  • Ich habe bereits vor einiger Zeit das Design ein bisschen überarbeitet, und dabei auch eure Kritikpunkte hoffentlich behoben, sodass es wenider überladen bzw. optisch überfordernd wirkt. Eure Meinung zum aktualisierten Stil?