Social Media Marketing - Erfahrungsaustausch

• Hallo,

gibt es hier auch Leute die in den sozialen Netzwerken sehr aktiv sind?

Am besten wäre, wenn man sich hier mit Influencern austauschen könnte. Man sagt, so etwa ab 15k Followern, was sich aber mit der Zeit ändern dürfte.

Klar, man kann sich auch Follower und Likes kaufen, aber davon lasse ich die Finger weg.

Schwierig wird es allerdings mit der Einschätzung, ob man hätte mehr erreichen können oder wo man Fehler gemacht hat und solche Sachen. Dazu bräuchte ich einen Erfahrungsaustausch.

Das was mir am meisten fehlt ist das Engagement, aber das habe ich wohl auch noch nicht so wirklich verstanden. Aber immerhin weiss ich, dass mir das fehlt :D

Bevor ich noch mehr schreibe warte ich erstmal ab.

Gruss

• Und um was geht's Dir jetzt genau?!

Wie Du mehr Follower in den sozialen Netzen erhälst?

Wie Du in Kontakt mit Leuten mit tausenden Followern kommst?

Ich weiß, ich bin Ü30 - aber eigentlich verstehe ich Zusammenhänge einigermaßen. Bei dem Thema versteh ich aber nicht, worum es geht (also bei Deinem Thema - an und für sich verstehe ich schon, worum es bei sozialen Netzen und Followern geht)...

• Glaubt man den Communitybetreibern, so ist es das erstrebenswerte Ziel möglichst viele Follower und ein hohes Engagement an den Tag zu legen. Von allen möglichen Stellen werden viele Tipps gegeben, wie eine stetige Verbesserung erreicht werden kann.

Dies mag unter Umständen für Firmen und Organisationen zutreffen.

Aber welchen Sinn ergibt dies für Privatpersonen? Aus meiner Sicht keinen.

Was nützen 15k Follower und mehr, die wenn überhaupt nur cool, awesome, nice von sich geben. Völlig sinnlose und belanglose Anmerkungen, die letztendlich nur dazu dienen das angeblich so wertvolle Engagement zu steigern. Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als solchen Social Marketing Luftblasen hinter her zu rennen.

Gruß HMV

• Hallo,

in erster Linie ging es mir erst darum, ob man sich hier auch mit Sozial Media Marketing befassen kann.

Wäre eigentlich eine Extra Kategorie im Forum, weil das ja sehr umfangreich ist. Wäre dem nicht so, würde sich nicht die Frage stellen, was ich überhaupt will.

Und ja es würde mich auch interessieren, wie ich an noch mehr Followers und Likes komme, aber ich vermute inzwischen, dass ich dafür mehr Engagement brauche und mir das nicht ganz klar ist, wie Engagement berechnet wird.

Für Privatpersonen wie mich macht das zb Sinn, wenn man gerne vom Hobby leben will.

Man macht an sich authentische Werbung als sogenannter Influencer

Ich sag mal Influencern ist das, was früher die Topmodels waren.

Jede Frau wollte so gerne am Laufsteg das Geld verdienen. Das führte auch dazu, dass viele magersüchtig wurden zb.

Es möge jeder selbst entscheiden, was man möchte.

• Hallo oxtobear ,

natürlich kannst du hier auch über Social Media Marketing diskutieren. Im Moment wird das Feedback wohl eher gering ausfallen.

Die Anzahl der Follower hängt sicherlich vom Thema und Qualität deiner Beiträge ab, sowie wie hoch das Interesse der Community daran ist. Sind es Spezialthemen, wird die Anzahl der Follower langfristig konstant sein und kaum steigen. Interessiert sich die breite Masse dafür sieht die Sache schon anders aus. Wie in Summe das Engagement berechnet wird, ist wohl nur einem Community Insider ersichtlich. Ich denke da lässt man sich nur ungern in die Karten schauen.

Qualität heißt aber nicht, lange Postings anzufertigen, da die User es nicht lieben lange Texte zu lesen. Ständige Präsenz und am Ball bleiben kann sich positiv auswirken. Eine gewisse Anlaufphase, Trägheit solltest du einkalkulieren. Wenn sich nichts ändert, sollte man andere Wege ausprobieren oder die Strategie hinterfragen. Die gut gemeinten Step by Step Anleitungen (1. tue dies, 2. mache jenes) funktionieren nicht immer.

Gruß HMV

• Wäre eigentlich eine Extra Kategorie im Forum, weil das ja sehr umfangreich ist. Wäre dem nicht so, würde sich nicht die Frage stellen, was ich überhaupt will.

Für Privatpersonen wie mich macht das zb Sinn, wenn man gerne vom Hobby leben will.

Man macht an sich authentische Werbung als sogenannter Influencer

Zum ersten: Nein - könnte auch daran liegen, dass Deine Fragestellung und das Ziel falsch oder nicht klar ausgedrückt waren/sind.

Zum zweiten: Jetzt lies Dir bitte Deine zwei Sätze noch einmal durch und beantworte mir:

PRIVATPERSON - vom Hobby leben - Influencer

Diese drei Sachen passen in meinen Augen nicht zusammen - Du lebst davon, dann muss das auch angemeldet werden.

• okay

du musst recht haben

privatperson - vom hobby leben - influencer sind drei verschiedene stationen

ohne privatpersonen (konsumenten) kann kein soziales netzwerk leben

hobbymaessig geben soziale netzwerke privatpersonen die moeglichkeit, ihr hobby auch im netzwerk zu zeigen und leute zu finden / kontakte zu knüpfen.

influencer ist schon mehr ein beruf, also demnach ist man keine privatperson mehr.

schade, dass hier nicht viel los ist

• Sobald irgendwelche Einnahmen anfallen, ist das alles kein Hobby. Egal, ob im sozialen Netzwerk oder im echten Leben.

Ja, hier ist nicht mehr viel los - man hofft manchmal noch auf mehr, aber es wird weniger (Nutzung u. Hoffnung...).

• Rinaldo Naja mit Hobby kann man auch Geld verdienen ohne irgendwie im Handelsregister registriert zu sein. ZB über Hobby-Wettbewerbe.

Sin Okay das ist vielleicht nicht ganz so richtig, aber egal.