Social Media Marketing - Erfahrungsaustausch

• Und ja es würde mich auch interessieren, wie ich an noch mehr Followers und Likes komme, aber ich vermute inzwischen, dass ich dafür mehr Engagement brauche und mir das nicht ganz klar ist, wie Engagement berechnet wird.

Für Privatpersonen wie mich macht das zb Sinn, wenn man gerne vom Hobby leben will.

Man macht an sich authentische Werbung als sogenannter Influencer

Über dein Anliegen habe ich kürzlich noch auf https://hosting.1und1.de/digit…ekommen-so-funktionierts/ etwas zu gelesen. In dem Beitrag wurden 5 Tipps aufgelistet, die darauf abzielen, mehr Follower bei Instagram zu erhalten. Im Großen und Ganzen sind das meiner Meinung nach gängige Methoden, um generell eine große Reichweite in sozialen Netzwerken zu erreichen, aber hier wurde speziell auf den Onlinedienst Instagram eingegangen. Wie ich dem Artikel entnehmen konnte, spielt u. a. die Optimierung von dem Profil und den geposteten Inhalten eine nicht unwesentliche Rolle. Insbesondere der Content sollte gut überdacht und hochwertig wirken, da dieser eben die individuellen Auszeichnungsmerkmale definiert. Das Arbeiten mit individuellen und sinnigen Hashtags war ein weiterer Ansatzpunkt, auf den nochmal eingegangen wurde. Die Bedeutsamkeit der Hashtags war mir so zuvor, um ehrlich zu sein, nicht wirklich bewusst. Jedoch wurde klar formuliert, dass die Auswahl gut durchdacht werden sollte und ein guter Mix aus beliebten und eigens kreierten Tags von Vorteil ist, um sich eben von der Konkurrenz abzuheben. Es gibt wohl auch eine Internetseite, die sich mit den Top 100 Hashtags auf Instagram befasst und auf der täglich neue Tags definiert werden. Wie die Seite heißt, weiß ich jedoch gerade nicht mehr, aber den Link findet man irgendwo in dem Artikel. Es wurden auch einige Maßnahmen genannt, die unbedingt vermieden werden sollten, um die Reichweite zu erhöhen. Darunter zählt u. a. der Kauf von Followern sowie das Benutzen von Tools und Skripten, um automatisch Posts auf dem eigenen Profil zu veröffentlichen, da dies z. B. auch gegen die AGB´s von Instagram spricht. Am besten schaust du dir den Beitrag mal an und machst dir ein eigenes Bild. Einige Sachen könnten für dich auf jeden Fall recht interessant sein...

Aller Laster Anfang ist schwer.

• Wie ich dem Artikel entnehmen konnte, spielt u. a. die Optimierung von dem Profil und den geposteten Inhalten eine nicht unwesentliche Rolle. Insbesondere der Content sollte gut überdacht und hochwertig wirken, da dieser eben die individuellen Auszeichnungsmerkmale definiert.

Die Frage ist, wie sieht guter Content denn auf Instragram aus? Gibt es Beispiele für gelungenen Content? Die Plattform scheint mir hierfür gar nicht geeignet zu sein (anders als vielleicht der eigene Blog), lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

oxtobear zu diesem Punkt: wie wäre es, wenn du mehr zu den Arbeitsprozessen postest als nur das Endergebnis (also die fertigen Zeichnungen)? Posts a la heute um Mitternacht mit Zeichnung x angefangen, 3 Kaffee später ... oder für Zeichnung y Material z ausprobiert und dabei entdeckt, dass ... die Leute wollen ggf. mehr darüber erfahren, wie du deine Arbeit verrichtest und in welchen Zuständen, wie du zu seinen Ideen kommst etc. als nur die fertigen Produkte ansehen. Wäre das guter Content?

• Guter Content bei Instagram? Möglicherweise ist gemeint, nicht jeden Mist zu posten, veröffentlichen etc. und in den Texten auch aufs Wesentliche beschränken sowie die Tag-Wahl zu bedenken.

• Ja wahrscheinlich läuft es genau so. Gerade bei den Tags kann man sich eben auch verzetteln und hier gilt wohl nicht, viel hilft viel. Am einfachsten läuft es womöglich sowieso, wenn man ein Kernthema hat, von dem man nicht abweicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es clever ist, erst einmal andere Instragram-Blogs zu liken, um in den eigenen Reihen auf sich aufmerksam zu machen.