Gründung einer GbR und abmeldung des Kleinunternehmens

  • Hallo,


    ich besitze seit gut 1 1/2 Jahren ein Kleinunternehmen mit der KU-Regelung. Ich würde gerne jetzt eine GbR mit der KU-Regelung gründen. Nicht zusätzlich, sondern quasi das Kleinunternehmen welches ich jetzt habe zu einer GbR mit einer 2. Zusätzlichen Person machen.

    Ich habe ja logischerweise bereits ein Gewerbeschein. Die Person mit der ich die GbR gründen möchte muss noch ein Gewerbeschein beantragen.


    Meine Frage ist jetzt wie das jetzt abläuft. Kann ich mein Kleinunternehmen einfach abmelden oder ummelden? Kann ich mit der 2. Person einfach zum Gewerbeamt gehen und Sie beantragt ein Gewerbeschein, können wir dann auch gleich die GbR gründen wenn wir schon mal beim Gewerbeamt sind?


    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

  • Geronimo

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Vielen Dank erstmals für die Antwort.

    Ich habe bereits 20 Seiten gelesen, unteranderem auch die Sie hier gepostet haben. Daher schreibe ich auch in dieses Forum, da ich mir erhofft habe das mir jemand explizit auf meine Fragen Antworten kann?