mehr Klicks auf Website

  • Wie steigert man die Klickanzahl für eine Website? Ich habe mal einen Test zur Schnelligkeit beim Laden gesehen. Die meisten Nutzer schließen die Seite, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten (sehr kurzen) Zeit fertig geladen ist.

    Denkt ihr auch der Unterschied zwischen normale Website und mobiler Website sind relevant? Ich als Nutzer bin oft von Seiten genervt, wenn ich mit dem Smartphone suche

  • Das stimmt, wenn Seiten zu lange brauchen, um zu laden, bleiben die Besucher*innen nicht lang. Das schränkt die Geschmeidigkeit beim Surfen eben massiv ein. Viele Websiten Betreiber*innen haben keine extra Mobil Ansicht oder sogar App für ihre Nutzer*innen zur Verfügung gestellt, obwohl dies extrem leicht ist. Sichtbarkeit bei Google ist natürlich Basis, damit deine Seite überhaupt gefunden werden kann. Dabei hilft eine SEO Firma und du machst es selbst, wenn du die richtigen Tools hast und recherchiert hast etc. muss man sich aber auch erst mal reinfuchsen (kannst dich ja mal bei seonorth.de einlesen). Erst dann kannst du auch die Klickzahlen erhöhen. Google aktualisiert alle Nase lang, da mitzuhalten ist als Normal User*in schwer.

  • Der Traffic der von mobilen Geräten wie Smartphones kommt, ist ja in den letzten Jahren stark gestiegen. Google verzeichnet schon seit ein paar Jahren mehr Suchanfragen über mobile Geräte als über Desktop Computer. Daher ist eine mobile Version der Webseite oder eine App bzw. Progressive Web App sehr wichtig, besonders bei der Indexierung über den Mobile First Index. Nutzer sind sehr ungeduldig, wenn sie mit Smartphone surfen und die Webseite nicht schnell lädt. Das steht auch dem Ziel von Google entgegen dem Nutzer die Informationen zu liefern, die er sucht und zwar so schnell wie möglich. Nicht umsonst sind Ladezeiten für das Ranking bei Google relevant und somit auch für die Klicks sowie die Sichtbarkeit. Insgesamt soll das Web dadurch sogar schneller geworden sein (kann man hier https://www.onlinesolutionsgro…oogle-zu-schnellerem-web/) nachlesen.

    Wenn du also deine Klickzahlen steigern möchtest arbeite zuerst ein der Technik und den Ladezeiten der Seite und berücksichtige dabei die mobile Version. Ein responsive Design kann dir da viel Arbeit abnehmen.