Technische Grundausstattung und Einrichtung im Büro

  • Hallo,

    wen ihr euch heute ein Büro von Grund auf einrichten könntet, wie würde das aussehen. Was würdet ihr unbedingt haben wollen, was findet ihr verzichtbar?


    Insbesondere die technische Seite interessiert mich. Was gehört eurer Meinung unbedingt dazu, worauf könnt ihr verzichten? Also reicht euch beispielsweise das Handy oder soll es auch ein Festnetztelefon sein? Wie viele Bildschirme nehmt ihr zum arbeiten? Wie viel Platz braucht ihr auf dem Tisch?

  • Es kommt auf den Grund für das Büro an.


    Ein Grafiker hat sicher andere Ansprüche als ein Übersetzer...


    Wenn ich schaue, was ich im Büro habe:

    -Laptop

    -externer Monitor

    -drahtlose Tastatur u. Maus

    -Grafiktablett (kleines Bamboo)

    -DIN-A3-Multifunktionstintenstrahldrucker

    -DIN-A4-Farblaserdrucker

    -etliche Ablagefächer für Papier u. Stifte

    -Schränke, Rollcontainer

    -Festnetztelefon

  • Mir ist die Beleuchtung wichtig zum Videoconferencing, muß einigermaßen ordentlich aussehen. Kameras dazu theoretisch auch, ist im Moment so, daß Apple halt gute Kameras einbaut und deswegen gehts einfach damit.

  • Würde schauen, dass es gemütlich ist. Gibt nichts schlimmeres als solche sterilen Büros. Schreibtische mit Holzplatte und stylische Apple Geräte. Vielleicht auch einen schönen Teppich und nen Tischkicker! Ansonsten sollte es natürlich hell sein, mit der Möglichkeit bei der Arbeit aus dem Fenster zu schauen. Ein Festnetzanschluss wäre sicherlich auch vorhanden. Dann aber eher mit VoIP. Im Vergleich zu den alten ISDN Anschlüssen bietet das schon einige Vorteile. Hab da letztens erst was bei VoipCube zu gelesen.


    Wenn man schon neu einrichtet sollte man da also gleich die Gelegenheit nutzen und entsprechend umsteigen ;)! Kommt aber immer darauf an, was man genau macht und wie wichtig dort die Telefonie ist. Zudem sollte auch ne gute Internetverbindung da sein. In ländlichen Regionen ist wohl eher noch der alte Anschluss zu bevorzugen.

    Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. -Franz Kafka

  • Bei allem technischen Firlefanz ist mir auch sehr wichtig den Büroplatz ergonomisch und praktisch zu haben.

    Mein Schreibtisch ist auf Stehhöhe einstellbar - da ich lieber im Stehen arbeite und mein Bürostuhl erlaubt es mir auch mal über 8h in diesem zu schaffen ohne sich hinterher wie ein Sack Muscheln zu fühlen.
    Dazu ein g'scheites Lichtkonzept um mir am Arbeitsplatz nicht selbst Schatten zu machen und die Augen zu überfordern.

    Ansonsten gehe ich da mit Rinaldo: Das Büro/die Büroeinrichtung und Ausstattung muss dem Nutzungskonzept des Büros entsprechen.

    Ein Florist, Buchhalter oder Złoty-Broker würde sicher in andere Komponenten investieren als ich.

    Laptop- 17" + 2 Monitore 24"
    ArtPad 24"
    Laserprinter A3
    Beamer
    Hotspot/WLAN/Telefon/NAS
    Renz Bindemaschine
    Planschneider

    Espressomaschine/Kaffemühle


    auf nichts davon könnte oder wollte ich davon verzichten.

    Gibst du dir keine Mühe - geb ich mir auch keine!