Während der Ausbildung Firma gründen?

  • Hallo Leute,

    da ich neu bin, stelle ich mich nun einmal kurz vor. Also ich bin der Max, bin jetzt 16 Jahre alt, schließe dieses Jahr meine Schule ab und werde dann, also ab September, eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen. Da ich den Traum / den Wunsch der Selbständigkeit schon seit meinem 14. Lebensjahr "anstrebe", habe ich mir auch schon unzählige Ideen für Firmen ausgedacht und habe nun meine besten 3 zusammengetragen, die ich später umsetzten möchte. Nun war mein Plan eigentlich nach meiner Ausbildung mir einen Halbtagsjob zu suchen, damit ich die eine Hälfte arbeite und so halt meinen Lebensunterhalt finanziere und die andere Hälfte des Tages mit / an der Firma arbeite. Doch eigentlich möchte ich schon früher damit anfangen, also mit 18 schon. Ich möchte in den Jahren bevor ich 18 werde, meine Ideen weiter ausbauen, die Businesspläne schreiben und mich bei der IHK über das Thema gründen und speziell mit meinen Ideen informieren.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob das während der Ausbildung mit Einverständnis meiner Firma funktioniert? Und ihr könnt auch gerne schreiben was ihr sonst so von meinem Plan haltet.

    Lg. Max

  • Geronimo

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Max,

    "....ob das während der Ausbildung mit Einverständnis meiner Firma funktioniert?" das kann dir nur die Firma beantworten. Dazu kommt deine eigene Einschätzung zur Realisierung. Hier solltest du für dich klar machen welchen Zeitaufwand du für deine Firmierung geplant hast, was dir an Zeit für den Ausgleich und Freizeit abzüglich des Zeitaufwands für deine Ausbildung bleibt.


    "Unzählige Ideen für Firmen ausgedacht" klingt in der Tat noch sehr nach Traum und Wunsch. Es bedarf keiner Businesspläne. Es reicht einer. Ein Masterplan.

    Der Weg zur IHK ist schon mal einer der wichtigen und richtigen. Ich denke, dort wirst du auch viele Informationen zu Pflichten und Aufgaben einer Selbstständigkeit erhalten um dieses Zeitmanagement, Wirtschaftlichkeit und Machbarkeitsstudien für dich objektiv und nicht schön gerechnet gut kalkulieren zu können.

    Gibst du dir keine Mühe - geb ich mir auch keine!