Neue Büroräume umbauen

• Endlich ist es so weit, und unsere Firma zieht um. Wir haben auch schon geeignete Büroräume gefunden, in einem Altbau in der Nähe der Innenstadt mit großen und hohen Räumen.

Wir werden allerdings noch ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen müssen. Allgemein wollen wir alles sehr offen gestalten, so dass nicht jeder durch ne Tür vom anderen getrennt ist. Wir brauchen aber trotzdem ein paar Räume, die abgetrennt sein müssen, für Meeting und so weiter. Aber Wände einzuziehen würde die ganze Helligkeit raus nehmen, was gerade den Charme der Räume ausmacht...

• Finde ich super, so ein offenes Raumkonzept wird sicherlich sehr förderlich sein für das Arbeitsklima und wenn man doch mal seine Ruhe braucht, kann man ja auch auf solche Bürotrennwände zurückgreifen. Da gibt es verschiedene Systeme. Zum Beispiel einfach zum hinstellen, die man dann variabel einsetzen kann oder fest installierte Glaswände mit Schiebetüren: https://www.glasprofi24.de/gla…d/buerotrennwand-mit-tuer

Ich war zum Beispiel mal bei einem Finanzdienstleister tätig und da war eine Bürotrennwand aus Glas auf jeden Fall zu bevorzugen. Wenn man mit den Kunden über Geld spricht, sollte auf jeden Fall die Privatsphäre geschützt sein. Kommt aber sehr auf die Branche an. Bei den städtischen Ämtern interessiert es meistens keinen, ob da was nach Außen dringt ;)

Beste Grüße

• Könntest du die Büroräume schon umbauen? Falls du schwierigkeiten hast, kann ich dir nur empfehlen ein Unternehmen dafür zu beantragen.

LG

Bring mir bei ein Teufel zu sein, denn dein Herz kann nicht wie alle anderen Herzen auf dieser Erde sein.

• Hi,

ich finde es super, dass ihr das Büro so offen wie möglich einrichten wollt, das hat meiner Meinung nach fast nur Vorteile.

Ich würde euch aber auch empfehlen, dass ihr darauf achtet das Büro so ergonomisch wie möglich einzurichten, das heißt, dass ihr dafür sorgen solltet, dass es genug Entspannungsmöglichkeiten und Orte zum Abschalten gibt. Wir haben bei uns im Büro zum Beispiel eine Sitzkissenecke und eine Dartsscheibe. Das ist manchmal echt super um einmal durchzuatmen um dann danach wieder mit frischer Energie weiterzuarbeiten.

Weitere Tipps: https://www.eckschreibtisch.org/entspannung-am-arbeitsplatz/

Ich habe das Gefühl, dass das bei der Einrichtung leider oft etwas zu kurz kommt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr wichtig ist und auch zu einem gesunden Arbeitsklima im Büro beiträgt. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!