Rücküberweisung von Umsatzsteuer bei Reverse-Charge Buchung bekommen. Wie zu buchen?

  • Hallo,

    ich habe von einer Firma aus den USA die zuvor gezahlte Umsatzsteuer zurückbekommen weil ich noch meine Umsatzsteuer-ID angegeben habe.
    Das dieses Unternehmen eine EU-VAT-ID besitzt habe ich das Reverse-Charge-Verfahren angewendet, heißt ich führe die Umsatzsteuer für die Rechnung hier in Deutschland ab. habe also die Rechnung mit SKR03 auf Konto 3125 gebucht.
    Wie muss ich diesen Eingang der zurückgezahlten Umsatzsteuer Euro nun wieder zurückbuchen?
    Wenn ich es einfach umgekehrt auf 3125 buche wird ja wieder eine Umsatzsteuer und Vorsteuer im Journal gebucht, was ja falsch ist.
    3125 bucht ja 19% Vst. ins Soll und 19% USt. ins haben und die Rückzahlung ging auf dem Bankkonto Paypal ein.

    Irgendwie bekomm ich das nicht in meinem Kopf gebacken wie ich nun buchen muss. Wäre super wenn mir das einer sagen könnte?

    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!