Layout mit Tabellen!

  • Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Ich erstelle ein Layout mit einer Tabelle. Es ist ein 3 Zeilen Layout.
    Oben= Titelleiste
    Mitte= Inhalte
    Unten= 2. Navigantionsleiste


    So jetzt möchte ich aber, das die Titelleiste am oberen Browserfenderrand und die 2. Navigationsleiste am unteren Browserfensterrand klebt und sich der Inhaltsteil entsprechend verändert und auch innerhalb des Bereiches scrollen lässt.


    Das Layout zu erstellen ist soweit okay, aber ich brauche jetzt ein wenig Unterstützung, wie es mit der technischen Umsetzung aussieht. Oder geht das nur mit Frames, denn damit ist es ja ganz einfach, nur will ich es lernen ohne Frames zu arbeiten.


    Also wenn einer ne Idee hat würde ich mich wirklich freuen, ich brüte da schon seit 2 Tagen drüber.

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • Hi Brainer,


    ich würde der Tabelle 100% Größe geben..
    Dann die obere und untere Zeile eine feste Größe.
    Dann sollte sich das andere eigentlich anpassen.
    Kann sein das ich jetzt was vergessen habe...
    Aber von der Idee her sollte das so funktionieren, evtl. noch ne kleine Anpassung.


    Gruß
    Robert

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Hi Robert,


    so dachte ich mir das auch, aber....


    ich habe dadrüber und dadrunter noch ne tabelle und wenn ich den jetzt die inhaltszellen auf 100% einstelle bekomme ich mit einer leeren!! Zelle eine Tabelle die größer als das Browserfenster ist..!?


    Und wenn ich dann Blindtext in die Inhaltszellen eingebe, der größer als das Browserfenster ist, verschwindet meine untere 2. Navleiste, eigentlich ist das normal, da es ja eine Tabelle ist.


    Aber genau das ist es was ich umgehen will!!
    Weisst was ich meine? Neue Idee?

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • Danke Lola,


    habe mir die Gismo Seite angesehn, das ist genau das was ich gesucht habe.


    Sag mal bist du so wie eine wandelnde Suchmaschine, da du immer so gute Seiten auf Lager hast? Oder surfst du einfach nur den ganzen Tag? *GGG*


    Mal im Ernst ich kannte die Gismo Seite schon, aber die alte. Ich war da schon ewig nicht mehr drauf. Habe damals den Text über den "Traumberuf-Webdesigner" gelesen und fand ihn echt klasse.


    Also danke nochmal..

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS