Zwei Frames auf einmal ändern

  • Traumrezept Nr.1 - zwei Frames gleichzeitig austauschen: (die puristische DW Methode)



    Bitte aus dem HTML Code alle<xmp><br></xmp>löschen !


    1. man nehme einen Frameset (z.B. das von Michael vorgeschlagene)
    1.1 dafür erstellt man im DW ein neues Projekt das folgende Dateistruktur
    aufweist:
    index.html
    main.html
    oben.html
    links.html
    kapitel_a.html
    kapitel_b.html
    kapitel_c.html
    head_a.html
    head_b.html
    head_c.html


    2. man öffne die Datei index.html (wähle menue "Ansicht" "Code" )und füge dann folgenden HTML-Code ein:
    <xmp>
    <html>
    <head>
    <title>Zwei Frames gleichzeitig austauschen</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    <frameset cols="15%,*">
    <frame src="links.html" name="links" id="name" />
    <frameset rows="15%,*">
    <frame src="oben.html" name="oben" id="oben" />
    <frame src="main.html" name="main" id="main" />
    </frameset>
    </frameset>
    <noframes>:-)</noframes>
    </html>
    </xmp>
    3. nun wechseln wir in der "Entwurf" Ansicht und stellen fest dass wir ein Frameset erhalten &Strg+S
    4. jetzt öffnen wir die Datei links.html in einem neuen DW Fenster und fügen folgenden Code ein:<xmp>
    <html>
    <head>
    <title>Navigation</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    <body bgcolor="<p><a href="javascript:;">Kapitel 1.</a></p>
    <p><a href="javascript:;">Kapitel 2.</a></p>
    <p><a href="javascript:;">Kapitel 3.</a></p>
    </body></html>


    </xmp>
    somit haben wir gerade drei sogenannte (gefixte)"null links" erstellt...
    Strg+S


    5. danach öffnen wir hintereinander die files kapitel_a.html und head_a.html und geben eine Hintergrund Farbe ein über Strg+J "Hintergrund" und wählen die Farbe "rot"(
    6. nun schließen wir alle offenen DW-Fenster; anschließend öffnen wir die Datei index.html; dannach wählen wir unter dem Menue "Fenster" "Frames"(Umschalttaste+F2) damit blenden wir das Frameswindow ein. Hier erkennen wir unsere Frames Struktur in einer verkleinerten Darstellung und wir sehn auch die Namen der Frames eingeblendet. Wir wälen das Frame "links" aus damit ist das linke Frame (das mit den Links) aktiv...


    7. Wir rufen nun das Fenster "Verhalten" (Umschalttaste+F3);
    8. Im aktiven linken Frame markieren wir mit dem Cursor den Link "Kapitel A" und klicken im Verhalten Fenster auf "+" und wählen aus der Liste das Verhalten &
    9. Im Auswahlfeld "Öffnen in" sehen wir unsere Framesstruktur aufgelistet; wir wählen
    Frame:oben und über den &Danach wählen wir Frame:main und über den Durchsuchen Button wählen wir die URL "kapitel_a.html"; anschließend klicken wir auf "OK"...
    10. Die gleich Prozedur (Punkt 7 u. 8 ) werden wir auch für die anderen Links: Kapitel B und Kapitel C anwenden (natürlich verknüpfen wir dafür die b Bzw. die c files)
    11. anschließend Strg+S drücken...
    12. F12 und - wenn alles richtig durchgeführt worden ist - können wir unser Werk betrachten... einfach auf die Kapitel Links klicken...


    Hört sich alles an schwieriger als es ist &
    Im Gegensatz zu der von Michael beschrieben Methode &
    Das Frames erstellen und das erstellen der Links im Dreamweaver habe ich nicht beschrieben - nur deshalb habe ich die Variante mit dem HTML Code einfügen ausgewählt - um die Beschreibung etwas zu kürzen... und das Kolorieren der Hintergründe hat nichts mit der Prozedur zu tun...



    Zu letzt noch eine Bemerkung: ein Null Link sieht so aus: <xmp><a href="




    [Edited by Lola on 01-24-2001 at 06:25 AM GMT]

  • Hi. Erstmal Kompliment an die " Macher " dieser Seite. Ich finde das Projekt super sinvoll und werde nun öfter hier her kommen.


    Nun meine Frage, denn genau das 2 Frames Problem hatte ich gestern auch.


    Ich wollte es mit einem script machen aber so, dass sich die 2 Frames die ich habe ändern. Also ich habe ein Top und ein mainfame und die beiden sollten sich beim klick auf den link ändern( der ich im mainframe befindet ). Das habe ich nciht hinbekommen :(


    wenn ich einen dritten frame ( z.b. menüframe auf der linken seite eingebaut habe ) und von dort die beiden ( top und main ) ändern wollte war es kein Problem.


    Gibt es da auch eine Lösung für? Am liebsten wäre mir eine mit DW um halt mehr von dem Proggie kennen zu lernen und nciht immer scripte benutzen zu müssen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Erstmal danke fürs Kompliment :)


    Der Wechsel von zwei Frames geht ganz gut mittels des JavaScriptes (siehe erstes Posting).
    Du kannst aber auch Lola´s "puristische DW Methode" :) ausprobieren. Diese sollte ebenfalls funktionieren.


    Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Gruss,
    Michael ;)

    Webmasterblasterpower

  • Danke Danke Lola


    Nun hab auch ich es hinbekommen ;)


    Bis zur nächsten Frage dann


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,<br>


    Du hast dein Problem ja schon gelöst bekommen, aber ich wollte dir noch eine Gnaz einfach Methode zur lösung deines Problemes schildern. Ohne Auf Stayls oder ehnliches zurück zu greifen! <p>
    Du setzt deinen link auf einen der Beiden Seiten die Du Aktualisiert haben willst. Und gibst in diesen den Meta TAG <br> meta http-equiv="refresh" content="0"; URL=example.html target="exampel"<br> an! Duch Content="0" wierd sobald die seite aufgerufen wird die zweite Seite actualisiert! <p> Der vorteil ist das du nur eine einzige Zeile Brauchst und somit die HTML datei schön klein halten kannst! <p>
    Ich hoffe das hilft dir weiter!<p>
    Boris

    Das leben zu leben, ist die Kunst sich im Kreis zu bewegen ;)

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe auch dieser >:# Problem mit den Frames.
    Da ich javascript auf meinen Seiten eigentlich nicht nutzen will, gefällt mir die Lösung von Lexington am besten.


    ----schnipp
    meta http-equiv="refresh" content="0"; URL=example.html target="exampel"<br> an! Duch Content="0" wierd sobald die seite aufgerufen wird die zweite Seite actualisiert!
    ----schnipp


    Problem ist nur, das funktioniert bei mir nicht. Natürlich habe ich die Dateinamen und den Zielframe angepasst, aber sobald ich auf meinen Navigationsbutton (Flash, im linken Frame) klicke, öffnet sich meine "aktuelles.htm" im mittleren Frame und mein Mauszeiger fängt nur hektisch an zu blinken. Die Datei "navirechts.htm" erscheint nicht im rechten Frame, was ich aber eigentlich wollte.
    Den Metatag habe ich in die "aktuelles.htm" eingefügt.


    Ich weiß nicht recht, was ich da falsch mache, habe leider auch nichts vergleichbares (kurzes und einfaches) ohne javascript gefunden.


    Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus
    jasc

  • ... habe ich das "Problem" richtig verstanden?!
    Ihr wollt mit einem Klick 2 von 4 Frames austauschen, ist das richtig?


    Wenn ja geb ich euch eine einfachere Lösung, wenn nein ... hab ich die Frage nicht verstanden ..


    Gruss Snuffi

  • Hallo snuffi,


    ja, Du hast richtig verstanden. Aber irgendwie funktionieren die bereits angegebenen Lösungen nicht mit meinen Flash-Schaltflächen.
    Für eine einfache und funktionierende Lösung wäre ich dankbar.


    cu
    jasc

  • jasc


    also, ich habe das nicht ausprobiert, aber es müsste mit flash-schaltflächen genauso funktionieren, wei mit "normalen" buttons.


    Du öffnest in deinem DW die Verhaltensweisen Menü Fenster>Verhaltensweisen oder F8
    Klick jetzt deinen Navipunkt an ( du hast doch für einen Navipunkt einen Button, oder? - sonst funktioniert das nämlich nicht :( )
    In deinem Verhaltensweisen-Fenster klickst du jetzt auf das + ; in dem aufgehenden Menü klickst du auf "Gehe zu URL". Jetzt kannst du hier deine Framsets ändern. ;)


    Wenn du eine komplette Flash-Navi hast, funktioniert das ganz ähnlich, du musst nur in deinem Flash-File die Action für die Framesets richtig setzen.
    Aber näheres, wenn das andere nicht funkt.


    Gruss Snuffi