Formular-Problem

• Ich habe folgendes Problem. Ich überprüfe in meinem Formular gewisse Felder auf gültige Angaben. Sind die Angaben gültig, möchte ich den Besucher auf eine Danke-Seite weiterleiten. Leider wird er auch weitergeleitet, wenn die Angaben nicht gültig sind (Alertmeldung erscheint -> trotzdem Danke-Seite). Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte.
    Danke

• Hi,

die abfrage realisierst du sicherlich in Javascript oder?
    Dann findest du die antworten auf deine fragen in der selfhtml unter http://www.teamone.de. in der abteilung javascripts sind beispiele für formularüberprüfungen vorhanden.

mfg dares

ich bin krebs erregend - wer ist krebs?

• SMURF

Schön, mein Tip ist folgender:
    Umschalttaste+F3 und im Verhaltenfenster die Aktion "Formular Überprüfen" wählen - diese Aktion ist von Haus aus im DW vorhanden...

Auf der MM Seite unter Extensions gibt es aber auch noch raffiniertere Lösungen...

Probier mal aus ob das nicht weiter hilft...

[Edited by Lola on 03-07-2001 at 08:34 PM GMT]

• Hi !!

Die erste Frage wäre:
    Wie rufst Du die Überprüfung auf??
    Ich denke mal über den Eventhander "onsubmit" im <FORM>-Tag... gehen wir einfach mal davon aus...
    Ich könnte mir vorstellen, das du einfach die Funktion aus dem Eventhandler startest:

<FORM onsubmit="pruefe()">
    FALSCH !!!

So überprüft die Funktion zwar die Eingaben, aber Stopt nicht das senden, der Daten...

Richtig wäre es so:

<FORM onsubmit="return pruefe()">

Dann mußt du noch deine Prueffunktion wie folgt ändern:

IF (...) {
    Alert('E-Mailadresse ist falsch!!!');
    return false;}
    ELSE {
    return true;}

Imprinzip ganz einfach... Es wird sozusagen auf eine "Antwort" von der Funtion "gewartet"... wenn diese TRUE ist gehts weiter, wenn sie FALSE ist, wird das Formular nicht gesendet.

Gruß Stuck

[Edited by Stuck Mojo on 03-21-2001 at 11:58 PM GMT]

• Hey Stuck...

habe dir ne mail geschickt :)
    wäre nett wenn du mal reinschauen könntest..

Gruss
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

• Ja!

gib einfach auf der MM Exchange Site unter "Search Extensions" das wort "form" ein, danach werden Dir alle extensison aufgelistet die mit form etwas zu tun haben...
    z.B. - Form Inspector vom 17.02.2001

Du kannst auch unter: http://www.idest.com/cgi-bin/database.cgi
    das wort "form" eingeben für weitere extensions in diesem zusammenhang...