Literatur

• Hat jemand einen Tip für ein anständiges Buch, welches mir einen Überblick über Webdesign verschafft? Ich möchte nicht unzählige Einzelwerke über verschiedene Programme lesen müssen.

• Hi gesus,

Bücher zu dem Thema gibt es inzwischen wie Sand am Meer...
    Eins welches ich am Anfang meiner Design-
    Laufbahn gelesen habe, und welches mir die
    Augen für ein schöneres HTML aufgemacht war:

Web Design kreativ

Es beschreibt professionelles Webdesign, ohne
    sich dabei auf spezielle Programme oder Techniken einzulassen. Anhand der
    agesagtesten Websites, wird gezeigt, wie
    man das Netz durch schönere Seiten bereichern kann.

Wenn Du genauere Infos zu den Techniken des Webdeisgns hast,
    kannst Du in dieses Buch reinschauen:

Das große Buch Coole Websites

Es ist von Dr.Web geschrieben und hat so ziemlich
    das Wichtigste was auch online zu finden ist (http://www.drweb.de).

Sicher könnte man noch eine Reiehe anderer Bücher aufzählen.
    Und ich hoffe andere Besucher des Forums machen es auch :)

Grüsse,
    Michael

Webmasterblasterpower

• vom focus-verlag gibt es da 2,3 guuute bücher (killerwebsites, das geheimnis erfolgreicher websites,...). sind übersetzungen von einem webdesign-guru aus den staaten. die bücher sind zwar schon um die 4 jahre alt, aber es geht dort um grundlegendes. wirklich gut und auch als freizzeitlektüre geeignet, weil dort u.a. beschrieben steht, wie die land-rover site entstand (vom angebot über meetinx, outdoor-shootingx in den rocky mountains etc bis zur fertigen site). man liest grundlegende dinge über planung, management etc... wenn du interesse hast, aknn ich mal eine isbn rausschreiben (wenn ich noch eines der bücher finde in meinem saustall *g*)

|| manchmal genügt ein wechsel der blickrichtung um dinge zu verstehen ||

• Ich kann dir da ein buch vom Edison & Wesley Verlag empfehlen. Die haben Bücher zu fast allen Proggies und was damit zu tun hat.
    Auf jeden Fall sind Sie super gemacht.

So long

Format C:

• Zwei Bücher die mich begeistert haben:
    David Siegel: Killer Web Sites
    und
    Jacob Nielsen: Erfolg des Einfachen

es handelt sich bei den beiden um Web-Gurus und die Dinge die in diesen Büchern stehen haben wirklich Sinn und sind beim Siegel-Buch auch zum Nachbauen. Nielsen geht mehr auf die Usability ein.
    Auch zu empfehlen:
    Lynda Weinman: Insiderbuch Webdesign 2 hier geht's aber weniger um Grundlagen sondern eher um eine Sammlung von Ideen und Tricks zur Gestaltung von Websites.
    Und wenns um Projekte geht:
    Ralf Lankau: Webdesign und -publishing, Projektmanagement für Websites
    Wenn du das ganze richtig professionell betreiben willst, ein sehr gutes Buch mit Vorschlägen zu Konzepten, Verträgen usw.

• Hinter der "Das große Buch coole Websites" vermute ich einen nicht ganz objektiven Tip, aber für die anderen Tipps bin ich sehr dankbar.

• Hi gesus,

Michael hat vielleicht daran mitgewirkt, aber das Buch ist wirklich ausgezeichnet ...

Es bietet einen guten Überblick und ich denke das drweb eigentlich die Adresse für gute Tipps&Tricks ist ..
    ( Ich mache dort nichts ;) )

Aber ich denke es gibt eine Menge an interessanten Werken, das bleibt außer Frage ..

Gruss
    Robert

Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

"Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"