na dann woll'n wir mal

  • an dieser stelle starten wir nun unsere dynamic-ecke, in der doc-silizium und ich unser bestes tun werden, eure fragen zu beantworten. als erstes stelle ich gleich nochmal ein paar links zu php zusammen (mit irgendwas muss man ja anfangen, hmm ? (Lola hatte schon irgendwo welche gepostet, ich weiß bloß nicht mehr, wo...)


    was kommt hier denn alles dran ?
    hier wird alles zum thema gemacht, was mit dynamischen seiten zu tun hat. php,asp,perl,cgi...und datenbanken, logisch.


    wir können natürlich nicht alles wissen, deswegen hoffen wir auf rege beteiligung durch euch !


    :)hettie:)

    || manchmal genügt ein wechsel der blickrichtung um dinge zu verstehen ||

  • Würde mich mal interssieren, wie Ihr eine dynamic Seite so anfangt zu erstellen.


    Was macht ihr als erstes?
    Layout entwerfen und dann die hier und da ein script dazu, oder wie?


    Habe mir ein php-mysql buch geholt aber da fehlen praktische Beispiele, da ist zwar php sehr gut und ausführlich beschrieben aber nicht wie und was ich damit machen kann..


    Ich brauche mal ein paar Beispiele, aber ganz einfache zum anfangen..die ganzen Tut's sind schon fast zu heftig..


    Naja vielleicht macht einer von Euch mal eine virtuelle Lehrstunde..:) ?

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • also ich für meinen teil bin so ein chaos-creator... mal so, mal so. bei mir enstehen dinge immer unterschiedlich, sie wachsen in der regel erst während der erstellung - ich meine auch konzeptionell. (mal abgesehen von einigen dingen, die man doch im voraus planen muss).


    trozdem: meist lege ich mit html-design los und baue script-passagen ein. und wenn ich glück hab, funktioniert's auch *grins*. ich schätze, dem einen liegt's so besser, dem anderen eben anders. was hast du denn bisher probiert ? oder bist du noch am lesen ?

    || manchmal genügt ein wechsel der blickrichtung um dinge zu verstehen ||

  • hmm probiert noch garnichts..also bin ich wohl noch am lesen... aber ich weiss auch noch garnicht so recht wo ich mal ein php-script einbauen soll...weil die sachen die mir einfallen die man mal machen könnte, sind für mich, als einsteiger viiiel zu kompliziert.. hast ne idee für mich hoffnungslosen fall? :)

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • mit oder ohne datenbank ?


    (hast du ein WAMP-system zuhause aufgebaut oder support von der providerseite, was php/mysql angeht ?)

    || manchmal genügt ein wechsel der blickrichtung um dinge zu verstehen ||

  • Ích denke einfacher ist erstmal ohne Datenbank oder?


    WAMP steht, werde aber in den nächsten Tagen meine 3 Rechner umbauen und dann aus einem nen Linux-Rechner machen und dann wird aus WAMP -> LAMP :).


    Der Linuxrechner soll dann als Server fürs Netzwerk sein, File, Print und Online.. so das ich übers Netz per Browser auf die dynamische LAMP Umgebung zugreifen kann.


    Aber das ist alles nicht das Problem, die Installation und so..


    Eher wie man vernünftig anfangen kann..

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS

  • poste mir mal deine emailadresse, dann schick ich dir mal ein einfaches php-script. ist ein kleines cms-system, das ohne db arbeitet. mini, simpel, aber für einige dinge ganz nett. einfach nachzuvollziehen, schau dir das dann mal an und bastle vielleicht etwas dran rum...

    || manchmal genügt ein wechsel der blickrichtung um dinge zu verstehen ||

  • Ja sorry ist angekommen habe es mir auch schon mal kurz angeschaut.


    Muss aber erstmal was für 2 Kunden fertigmachen und dann hab ich wieder Zeit zum lernen :). Ja so ist das Leben eines Webdesigners. Arbeiten, Lernen, Arbeiten, Lernen........ :D

    FORMAT//WEBDESIGN
    zertifizierter JTL-Premium Servicepartner
    für JTL-Shop3+4, JTL-Wawi und JTL-WMS