In welche Datei den Favicon-Link?

  • Hallo Leute,


    wie wahrscheinlich viele andere auch beim Einstieg in dieses (prima) Forum bin auch ich gerade am verzweifeln:
    Meinem Spieltrieb folgend will ich natürlich nicht auf ein Favicon verzichten. Nun habe ich aber das Problem, daß die neue Seite die ich gerade mache in einem Unterverzeichnis meiner Domain liegt und und ich deshalb einen Link auf die Datei favicon.ico in den Headbereich setzen muß. Soweit so gut.
    Da die Seite allerdings mit Frames aufgebaut ist, finde ich die html-Datei irgendwie nicht, die mir angezeigt wird wenn ich mir die Startseite mit "Ansicht Quelltext" anschaue. Und ich nehme an, daß der Link dort rein muß. Wenn ich ihn in den Quelltext einsetze den ich bearbeiten kann nachdem ich im Frame-Fenster von DW3 auf den Rahmen geklickt habe, scheint das jedenfalls eine andere Datei zu sein.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ein verzweifelter Markus

  • Hi Markus,


    also ich denke dein Problem ist ganz einfach.
    Du suchst die Seite wo dein Frame definiert wird.
    Dazu gehst du unter "Modifizieren" -> "Frames" -> "No Frame Inhalt bearbeiten".
    Gar nicht so schwer oder :-)


    Dort kannst du dann den Link setzen.
    Du mußt das aber nicht unbedingt denk daran, es reicht bei einer eigenen Domain einfach nur die Kopie in das Root Verzeichniss ..


    aber ich denke die Seite hilft dir da weiter
    http://www.favicon.de wenn du Sie nicht schon kennst :)


    Gruss
    Robert


    [Edited by Robert on 03-20-2001 at 12:22 AM GMT]

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Hi Robert,
    danke für die Hilfe, aber soweit war ich leider schon :(
    Ich habe den Link auf der Noframe-Seite eingebunden und díe Datei favicon.ico liegt auch im Root-Verzeichnis. Bei der Seite die dort liegt, funktioniert es ja auch.
    Die Seite http://www.favicon.de kenne ich natürlich auch schon.
    Was irgendwie nicht in meinen Schädel rein will ist die Tatsache, daß ich unter DW in meinem ganzen Projekt nicht eine Datei finde, die den Inhalt hat der mir online unter "Ansicht Quelltext" angezeigt wird. Wie gibt's denn so was ???


    Gruß,
    Markus

  • hmm....


    das kann doch nur was mit einer Frame-Verschachtelung zu tun haben ..
    Den wenn du auf Quelltext gehst zeigt er ja den Quelltext diesess Frames an ...


    Du mußt dich irgendwo verzettelt haben, ich garantiere Dir das der Quelltext der dort steht auch irgendwo in einer deiner Seiten vorkommt ...


    Sonst verscuche es mal ganz Simpel über die "suchen und ersetzen Funktion ...
    Nimm eine etwas ungwöhnliche Phrase auf deinen Quelltext und durchsuche deine Site, dann kommst du bestimmt zur Richtigen ...


    Sonst schicke doch mal einen Link ..


    Gruss
    Robert

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Hi Robert,


    genau das mit der verschachtelung habe ich auch gedacht und deshalb nach einem "bannerframe" gesucht, der im Quelltext angegeben wird den ich aber definitiv nie erstellt habe. Ich schwör's!!!


    Ich weiß nicht ob Du was findest. Der Link ist http://www.mt-webdesign.de was wiederum in das Unterverzeichnis http://www.treichl-online.de/mt-webdesign/ verweist.


    Wow!!! Ich habe gerade einer Intuition folgend die Seite über die tatsächliche Adresse "www.treichl-online.de/mt-webdesign/" aufgerufen. Und diesmal erscheint ein Quelltext den ich kenne :). Kann es sein, daß da serverseitig irgendwas verdreht wird?


    *langsamverdachtaufkeim*
    Markus

  • Hi,


    also das Problem ist erkannt.
    Du benutzt eine Weiteleitung, welche ein temporäres Frameset erzeugt.
    Zu sehen wenn du unter "Ansicht" "Quelltext anzeigen" im IE auswählst ...


    Dieses Frameset bleibt bestehen auch wenn du einen Link klickst ...
    Das Gleiche ist auch bei http://www.forum.traum-projekt.com


    Dadurch ist es natürlich problematisch mit dem Favicon...


    Du müßtest es aus diesem Frame busten ... ( gibt da Script Möglichkeiten , weiss ich nur wieder nicht .. weil ich kein Script Profi bin ... ) aber da findest du bestimmt schnell was .


    NAchtrag:


    hier schnell gefunden
    http://www.gismo.at/js_scripts/framebuster.htm
    Das sollte helfen, ob das dann wirklich geht ... ???


    Mir fällt jetzt auf das ich das ja auch mal machen sollte :-)




    Gruss
    Robert


    [Edited by Robert on 03-21-2001 at 11:21 PM GMT]

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Danke für den Tip Robert!


    Ich werde das mal ausprobieren und bericht erstatten.


    Aber was willst Du denn noch machen? Das Traum-Projekt Favikon funktioniert doch und zwar fürs Forum und die Startseite.


    Gruß,
    Markus

  • Ich wollte vielleicht wenn man http://forum.traum-projekt.com wählt das man aus diesem WEiterleitungs Frame rausgeschmissen wird, den dadurch steht nur forum.traum-projekt.com immer oben ...


    hätte lieber immer die Adresse wo man sich gerade befindet im Browser .. oder doch nicht ?
    Ach ich weiß noch nicht ... ich bin noch im Zweifel ..


    Aber ich bin froh das ich Dir helfen konnte ..


    Gruss
    Robert

    Das "Traum-Projekt" in 2001 gegründet und Ende 2016 in die Hände von Geronimo gegeben.

    "Es war eine geile und lehrreiche Zeit, die mein Leben nachhaltig verändert hat"

  • Hallo Robert,
    mein Favicon funktioniert mittlerweile :)


    Bei Puretec (wo ich meine Domains liegen habe) gibt es die Möglichkeit eine Domain nicht nur auf eine andere umzuleiten (wie ich es getan habe) sondern auch direkt auf ein Unterverzeichnis zu konnektieren. Und siehe da, schon wird als Quelltext die richtige Startdatei angezeigt und das Favicon gefunden.


    Gruß und Dank für Deine Unterstützung,
    Markus