Cookies & PHP3/4

• hi!

i have a ask schon wieder:

wie kann man am einfachsten mit PHP3/4 feststellen ob cookies im browser aktiviert sind oder nicht.

Wem das Wasser bis zum Hals steht,
    der darf den Kopf nicht hängen lassen!

• Guten Morgen!!

Also wenn man ganz einfach und logisch düber nachdenkt, müßte man es herausbekommen, indem man auf einer Seite den Cookie probiert zu setzen, per META-Tag oder irgendwie anders auf eine andere Seite weiterleitet, die dann auf das Vorhandensein des Cookies reagiert...

z.B.: cookie.php
    <?
    setcookie("gesetzt","JA",time()+180);
    ?>
    <HTML>
    <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="0; URL=lesen.php">
    <TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <BODY></BODY>
    </HTML>

lesen.php
    <HTML>
    <HEAD>
    <TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <?
    if (!$gesetzt){
    echo "Kein Cookie gesetzt";}
    else{
    echo "Cookie sagt: $gesetzt";}
    ?>
    </BODY>
    </HTML>

Bei mir hats geklappt... Vielleicht gehts auch einfacher... wäre schon schöner, wenn man sowas in einer Seite überprüfen könnte... aber das funzt leider nicht beim ersten Aufruf... erst beim zweiten, und das bringt ja nix :(

Wer es einfacher oder professioneller weiß?? Posten !!

So... n8 Jan

• Zwar ists schon lange her seit der letzten Antwort, aber was solls denn. Zur Vervollständigung des Themas schryb ich des mal auf, gell?

get_browser (PHP 3, PHP 4 )

get_browser -- Ermittelt die Möglichkeiten des Browsers eines Benutzers

Beschreibung: object get_browser ( [string user_agent])

get_browser() ermittelt die Möglichkeiten des auf das PHP-Skript zugreifenden Browsers. Dies geschieht durch Auslesen der zum Browser vorhandenen Werte aus der Datei browscap.ini. Per Voreinstellung wird der Wert von $HTTP_USER_AGENT als Browser-Typ benutzt. Dieses Verhalten können sie ändern (so z.B. den Namen der INI-Datei), indem sie den optionalen user_agent-Parameter an die get_browser()-Funktion übergeben.

Die zurück gegebene Information ist ein Objekt, das verschiedene Datenelemente enthält. Dazu gehören z.B. die Haupt- und Unterversions-Nummer des Browsers sowie TRUE / false-Werte für Browser-Fähigkeiten (u.a. Frame-, Java- und Cookies-Unterstützung). Nicht gemeint ist hier die aktuell vorhandene Nutzung. Ist der Browser so konfiguriert, dass er z.Zt. keine Cookies annehmen soll, wird trotzdem TRUE in Bezug auf die Cookie-Fähigkeiten zurückgegeben, wenn in der Datei browscap.ini der entsprechende Wert TRUE ist.

[QUELLE: PHP Handbuch von php.net]

Dreamflower.

• das ist richtig. steht ja auch im Text so. Ist auch nur eine weitere Methode eventuell an solche Daten ranzukommen.

War nämlich gerade auch am Probieren, wie ich herausfinden kann, ob der Browser Cookies unterstützt. Hatte es auf einer Seite mal gesehen, weiß aber nicht mehr welche. Es wurde direkt gesagt, daß ich keine Cookies unterstütze und welche essen sollte.

Bin ich doch schnell mal in die Küche gerannt...

Naja, nichts für ungut. *g*

Dreamflower.