Zeitumstellung

• *FUMP* und schon hat Windows die uhr umgestellt. wieso eigentlich um 3:00:00 uhr nachts und nicht um 00:00:00?

na ja..

Wem das Wasser bis zum Hals steht,
    der darf den Kopf nicht hängen lassen!

• Hi v_Slayer23,

ich möchte einmal erläutern warum die Zeitumstellung immer um 2 Uhr bzw um 3 Uhr ist. Wird vorgestellt immer von 2 auf 3 Uhr. Von 0.00 Uhr auf 1 Uhr wäre eine Tagesverschiebung. Bei vielen Systemen ist O Uhr noch der Tag davor. Somit würde man um einen Tag die Zeit verstellen.
    Besser sieht man es im Herbst bei der Rückstellung. Würde man von 1 Uhr auf 0 Uhr stellen, würde man einen Tag zurückstellen. Laut Relativitäts-Theorie wäre es theoretisch möglich in die Vergangenheit zu gehen. So wäre der Weg aber nicht richtig. Deshalb hat man sich auf die Zeiten 2 Uhr bzw3 Uhr geeinigt.

Ich habe wahrscheinlich jetzt alle total verwirrt. Egal.

Olli

nicht aufregen ... es bringt doch eh nichts
    ...das ist eben das Leben und das macht es lebenswert :)

• Danke für den Hinweis, aber deswegen extra einen 5,5 Jahre alten Thread wieder ausgraben?!? caipi

p.s. eigentlich sollte doch wirklich jeder wissen, daß die uhr immer in einer nacht von samstag auf sonntag umgestellt wird und zwar immer der letzte sonntag im märz bzw im oktober ... wer dafür extra noch eine erinnerung braucht hat vermutlich die letzten hundert jahre verpennt ;)

• na, das kann schon sein :P
    (dann war ich wohl immer bisschen abwesend)
    hab mich gerade heute morgen gefragt wann es soweit ist. da hab ich halt kuez nachgesehen :P

Rizzo schrieb:

Danke für den Hinweis, aber deswegen extra einen 5,5 Jahre alten Thread wieder ausgraben?!? caipi

denke war besser als ein neuer zu eröffnen ;)

gruss bona
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!

• Zitat

p.s. eigentlich sollte doch wirklich jeder wissen, daß die uhr immer in einer nacht von samstag auf sonntag umgestellt wird und zwar immer der letzte sonntag im märz bzw im oktober ... wer dafür extra noch eine erinnerung braucht hat vermutlich die letzten hundert jahre verpennt

Ich weiß schon, dass es von Samstag auf Sonntag passiert. Aber ich doch keine Ahnung wann... Ich hasse Termine! good things come to those who wait.

• Aber eigentlich stimmt es schon das man gar nicht wissen muß wann umgestellt wird, weil das heutzutage ja überall radio-controlled ist und automatisch geschieht. Ich glaub sogar der E-Herd und die Mikrowelle stellen sich bei mir automatisch um. :eek: