Bildschirmauflösungen und DW ??

  • high all !!wie erstelle ich 1 seite in verschiedenen auflösungen ?


    ichdachte aber nicht daran, vier versch seiten für jede auflösung eine, zu erstellen


    wie ist das mit den tabellen und den Prozentangaben bei bildern usw..


    habe jetzt eine seite für 800x600 gemacht,
    aber bei 1024 sieht alles sch**** aus !!!

  • vielen dank !!! schnelle antwort !!


    aber so richtig befriedigt mich Dr.Web nicht !!


    mir ist ja schon klar , dass ich verschiedene auflösungen fahren muss, aber wie ??



    passen sich tabellen und die darin befindlichen Bilder automatisch der Auflösung an ???

  • tabellen können sich anpassen, wenn du die breite in prozent angibst.
    bei den bildern is das meines erachtens nicht möglich.
    ich habe das so gesetzt, daß es bei kleiner auflösung der bildschirm grade noch reicht, und bei großer auflösung halt alle etwas mehr platz haben.


    bei dr.web bibts auch irgendwo ein gif für deinen monitor, da kann man toll sehen wie das ganze in 800/600 aussieht.


    übrigens, was lustiges am rande...
    mein nachbar fährt mit nem 19er die 800er auflösung *lach

  • Das stimmt. Mit einer Tabellenkonstruktion kann eine in etwa kompatible Auflösung geschafft werden. Bei Bildern wird es aber schwer, um nicht zu sagen: unmöglich. Es sein denn du benutzt Flash und machst Vektorgrafiken... Aber herkömlichen HTML muss ein Kompromiss geschlossen werden.
    Ein kleines Tool, welches einem die Verschiedenen Browserauflösungen zeigt, indem es den Browser auf Wunsch auf eine Bestimmte Auflösung skaliert, ist sizer.exe (einfach nach download sizer.exe bei google.com suchen).


    Viel Erfolg


    Michael

    Webmasterblasterpower


  • DW3/4 kann in der statusleiste mitte-rechts div auflösungen beim erstellen simulieren.


  • tabellen, i.d.r. der hauptteil mit dem text,w enn wir mal von nemklassischen 2-4 spaltenlayout ausgehen relativ in % oder gar mit * einstellen. die navi lassen wir meist schön in px um das layout nicht zu zerreissen. bilder skalieren schon, wenn man mag, aber sieht schrecklich aus.

  • Hallo nethippie,
    wennd Du eine Seite hast die ohne Frames auskommt, mache es einfach so:
    Defenier eine Tabelle in der Größe width=760(das ist die max.Breite bei einer Auflösung von 800x600) und height=zb.500, zentriere sie in der Mitte.Dann kannst Du Dir sicher sein das keine lästigen Scrollbalken von rechts nach links sichtbar sind.In die Tabelle kannst Du weitere Tabellen setzen, mit denen kannst Du machen was du willst, achte darauf das die Tabellen nicht größer sind wie die Haupttabelle.Die kleinen verschachtelten Tabs kannst Du wiederum anordnen wie du gerade Lust hast.Einen Scrollbalken bekommst Du wenn die Tabelle in der Höhe größer ist wie die Auflösung.Achtung: Benutze lieber mehrere kleine Tabs als eine große, weil der Inhalt wird erst angezeigt wenn dieser vollständig geladen ist was bei einer großen Tab etwas dauern kann! Wenn Du dann eine Site fertig hast, kannst Du die height-Angabe in der Haupttabelle wegmachen, bgcolor nach belieben ändern, bei DW standartmäsig weiß!
    Die bgcolor im Body auch ändern, so hebt sich die ganze Konstruktion etwas hervor!
    Bei einer zentierung der Tabelle ist diese dann auch bei der höchsten Auflösung in der Mitte. Mit DW4 kannst Du in der Layoutansicht einiges mit Tab und verschachtelten Tabs anstellen! Sollest auf auch auf den doofen Netscape achten! Was im IE gut aussieht kann im NS total komisch aussehen!
    Also versuchs einfach mal, bei mir klappt das recht gut!


    Maik

  • re:


    übrigens, was lustiges am rande...
    mein nachbar fährt mit nem 19er die 800er auflösung *lach[/quote]


    ich hab noch imma nen 15er...schluchz(
    und da gehts gar nit anders... vielleicht mag dein nachbar mit mir tauschen? :):):)

    manchmal denk ich nur,dass ich denk