Ebene soll keine absolute Position haben

• Ich habe eine Ebene über eine Tabelle gelegt und möchte, daß diese Ebene keine absolute Position hat, sondern auch beim verkleinern des Fensters immer genau über der zentrierten Tabelle bleibt. Weiß jemand wie das geht?

• Ich glaube, ich habe in etwa dasselbe Problem, nur leider funzt der Link von Lola nicht mehr :(

Also mein Problem: Ich habe es über "onclick" im Dreamweaver geschafft, dass per Mausklick auf einen Link die Ebenen auf einer Webseite ein bzw. ausgeblendet werden. Die Webseite ist in eine Tabelle verpackt und zentriert.

Wenn ich nun aber mein Browserfenster verschiebe oder ich meine Bildschirmauflösung verändere, verschiebt sich der Inhalt der Ebenen auch. Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Ich hoffe das ich hier richtig gepostet habe, aber wie ihr sieht habe ich die Suche benutzt ;)

Bis Dann und Danke Schonmal ...
    MfG: stallone

"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"

• In der Tat, interessanter Link von Lola (www.verbundstudium.de für Layer-Fragen?;) ).
    Es gibt eine Extension mit Namen Center-Layer, mit der müßtest Du das eigentlich hinkriegen. Funktioniert aber erst ab Version 5 des IE.
    Link: http://dynamic.macromedia.com/bin/MM/exchange/extension_detail.jsp?BV_SessionID=@@@@1292526055.1027185485@@@@&BV_EngineID=dadcejcmjhgebedcgemcgcfk.0&extOid=125754

Gruß
    Alexander

• Die Frage interessiert mich auch! Habs bis jetzt immer so gelöst, dass wenn ich Layer eingesetzt habe, das entweder in Frames gemacht habe, oder eben die Seite am linken Rand beginnend eben nur für ne Auflösung von 800x600 gemacht habe. Dann bekommt man keine Probleme! Aber an einer schlüssigen Lösung, wenn man die Seite z.B. zentrieren möchte, bin ich auch interessiert! Versuch mal den Link von Kafkaesk!

Rock On

modern life is rubbish

• Erst ab Internet Explorer? Na, das gefällt mir aber gar nicht ... aber ich werde den Link mal checken, danke ... wie löst man denn sowas in Frames??

"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"

• Layer sind von Haus aus immer absolut positioniert. Die ideale Lösung für das Problem sind m.E. der Einsatz von Frames. Die x/y-Position von Layern bezieht sich ja auf den null-punkt der Seite (nicht des Fensters). Wenn Du also einen zentrierten Frame mit fester Größe hast und alle anderen umgebenden Frames relative Größen besitzen, bezieht sich der null-punkt der Ebene immer auf den Null-Punkt der Seite im zentrierten Frame.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Einsatz der "Snap Layer"-Extension von P7 - hier kann man Layer an Objekten ausrichten. Vielleicht gibt es ja ein Objet, an dem Du ausrichten kannst.

[edit] den Tip mit der Snap-Layer-Extension hatte ich von Ratti (soll hier Erwähnung finden als Trost für die von ratti umsonst geschriebene Antwort in dem GridFX-Thread ;) ;) ;) ) [/edit]

Dateien

• p7_snap_263.zip

(17,1 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Daydreamer