nutzung der webbrowser in %

  • hallo,


    kann mir jemand mal sagen, welsche browser von der mehrheit eigesetzt und genutzt werden?


    mich würde z.b. mal interessieren, wieviele noch mit 2.0 oder 3.0 oder 4.0 browsern arbeiten, oder wieviel % netscape bzw microsoft nutzen?


    ich denke, das würde es leichter machen eine seite auf die mehrheit zu optimieren, oder?


    gruß thork


    [Edited by thork on 28.03.01 at 19:35 GMT]

    man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar

  • hi
    also sowas zu ermitteln ist nicht leicht. ich hab zwar nen link dazu der is aber schon zwei jahre alt *grins*.
    1. http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1787/1.html
    2. http://www.heise.de/newsticker/data/ame-28.01.99-000/
    durch die lange wartezeit auf den neuen nn dürfte inzwischen der ie nen kleinen vorsprung gegenüber nn haben.
    Die Infos zeigen aber, dass es auf die Seite ankommt, die du betreibst. Viele user auf Techniksites haben erstaunlich selten den ie :).
    mach am besten ein design, das möglichst für ie und nn funzt.

  • Also meine Seiten, die ich für Kunden programmiert habe, zeigen mir:


    ca. 50% IE5, 40% NN4.x, 7% älterer Browser <Version3 und 3% anderer

    the0bone


    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

  • Hallo!


    Beispiel einer Seite eines Juwelieres mit mehreren Tausend besuchern pro Monat:


    43.06% IE 5.0
    16.21% IE 5.5
    12.67% Netscape 4.7
    5.17% IE 4.0
    3.00% Netscape 4.5
    2.28% Netscape 4.0
    1.99% Netscape 3.0
    0.00% Opera
    15.62% Robots von Suchmaschinen


    Das heißt:
    61.44% IE
    19.94% Netscape
    15.62% Robots von Suchmaschinen

    Keep the faith ;)

  • danke für eure schnellen anworten.


    ich hätte mal ne frage an Doc.Silizium: wie ist es möglich rauszufinden, mit welchem browser der besucher einer seite arbeitet? irgendwas muß es da ja geben, sonst hättet ihr doch nicht so genaue werte, oder?


    gruß thork

    man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar

  • Einige WebSpace Anbieter (soweit mir bekannt alle) bieten sogenannte LogFiles zu den Seiten an. In diesen Files ist so ziemlich alles Gespeichert. Wer, Wann, Woher, Womit, Wie lange, Wohin und und und und


    Weiter gibt es Programme wie NedStat. http://www.nedstat.com/



    Wo die Seite http://rapmusic.at/stylo folgende Zahlen zu Browsern hat.
    Internet Explorer 5.x 90.9 %
    Internet Explorer 4.x 6.1 %
    Netscape 4.x 3.0 %
    Gesamt 100.0 %

    the0bone


    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Tabellen verzichten.

  • http://www.hiphopdeluxe.at:


    http://www.wiensued.at:


    http://www.scn.at:


    lg ;-)
    kopfnick