Acrobat 5 oder 6 format verkleinern?

• Hi - hat jemand ne Ahnung ob man pdf-Dateien in der Formatgröße ändern kann, z.B. A4 auf A5, und würde es mir erklären?

Thnx!!

• Hi Hüski,

für die Acrobat Vollversion gibt es ein Plug-In mit dem Namen "Quite a Box of Tricks" damit geht's auf jedenfall, wobei ich das nicht generell empfehlen kann. Kommt natürlich auch auf den Inhalt der PDFs und den späteren Verwendungszweck an. Hab's jetzt nicht getestet, aber wenn ich's recht in Erinnerung hab, verkleinert QaBoT z.B. die TrimBox des PDFs nicht mit und auf die beziehen sich, als Beispiel, die meisten Ausschießprogramme. Also ganz so einfach ist's nicht.

Am sichersten wäre das ganze im Layout-Programm zu erledigen.
    Für welchen Zweck brauchst Du das denn?

Gruß
    der Tom

Holzauge ist wachsam!

• Hi Tom,

Das sind in aller Regel med. Empfehlungen die ich auf "Taschengröße" verkleinern wollte. Muss also nicht die Superqualität sein, man muss es nur anständig lesen können....

Danke schon mal für die Hinweise!

• ehrlich gesagt - noch keine Ahnung...
    Ich habe halt nur die pdf-Dateien runtergeladen, und möchte sie jetzt kleiner haben. Und dann? Vielleicht drucken und ausschneiden?
    Mal sehen...

• hhmmm, da ist wahrscheinlich QaBoT die Kanone mit den Spatzen ;)

Aber schau mal, evtl. ist die Demo ja uneingeschränkt für 30 Tage lauffähig. Wenn das nur zum privatgebrauch und ab und an ist, ist das wahrscheinlich zu teuer. Evtl. hat ja noch jemand ne andere Idee.

Gruß
    der Tom

Holzauge ist wachsam!

• Hallo,

Wie wäre es mit:
    Acrobat(bei geöffnetem Dokument) ->Datei-->Drucker einrichten-->(Drucker wählen) Adobe pdf
    -->Papier Größe (A0;A2...)-->o.K. anklicken
    dann
    Dokument drucken-->Pdf Datei Speichern unter

Viel Erfolg

• HHmmmm, also ich hab das jetzt mit mehreren Seiten (mit Beschnittzeichen) versucht, bei mir stimmt danach die TrimBox nicht mehr und das Seitenformat wird auch ganz komisch verkleinert. Pauschal empfehlen würde ich das nicht, sofern das in den Druck soll eher davon abraten.

Gruß
    der Tom

Holzauge ist wachsam!