eigener Server Ip Subdomains ??

• Hallo, ich hab mir nen eigenen Server gekauft und auch eine feste IP.

Wenn ich jetzt bei XY eine Domain registriere und die auf meine IP leiten lasse kann ich dann via Confixx Subdomains für die Domain einrichten?

Wenn nicht was gibt es für Möglichkeiten und was könnt Ihr mir empfehlen.

Besten Dank im voraus.

• Hallo,

das kommt ganz darauf an, wo du die Domain registriert hast und welche Nameserver verwendet werden (eigener als Primary?)

ich gehe mal davon aus, dass du die Nameserver von deinem Anbieter verwendest.

Dann gibt es je nachdem was dieser anbietet, zwei Möglichkeiten:

1. Du aktivierst bei deinem Domain- Anbieter die Wildcard- Einträge. Dadurch werden automatisch alle Subdomains zu deiner Domain auf deine IP- Adresse umgeleitet - du brauchst sie dann lediglich in Confixx einfügen.

2. Du kannst spezielle Subdomains bei deinem Anbieter definieren (Sub- Records). Dann musst du sie dort entsprechend auf deine Server- IP einstellen und musst sie danach in Confixx einrichten.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass du einen eigenen primären Nameserver betreibst, dann kannst du so wie du es gerade brauchst Wildcards oder auch Sub- Records anlegen - ist aber entsprechend schwieriger zu konfigurieren...

Wo beziehst du denn deine Domains?

Gruss
    Philipp

• Na ich bin noch ein bischen am rumsuchen aber ich werde meine Domains wohl bei schlund oder evanzo registrieren lassen, ist so das bis jetzt günstigste was ich gefunden hab.

Nameserver? Darüber suche ich schon die ganze Zeit informationen, vielleicht wäre ja auch ein eigener von Vorteil.

Wie funktioniert das denn?

Wenn ich eine Domain z.B. bei schlund registriere dann habe ich doch denen Ihren Nameserver oder nicht?

Ich muß die Domain nur irgentwie auf meinen Server bekommen und von da verwalten können Subdomain ect.

Ich hab leider noch nirgenswo ne Info gefunden wie das funktioniert, nur einen kleinen Eintrag das man wenn man die Domain auf eine IP leitet man dann über Confixx Subdomains einrichten kann.

Da ich aber nur den einen Eintrag gefunden habe bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

• Bei Schlund bist du glaub ich gut aufgehoben. Vorerst kannst du deren Nameserver nutzen. Ist wirklich ein Kinderspiel. "Wildcard" aktivieren und den Rest in Confixx (Domain & Subdomain(s) anlegen, etc.) einrichten.
    Wenn du dann mehr Ahnung hast, kannst du für die Domains deine eigenen Nameserver verwenden.

mrX