Online-Recht 2

• Ein herzliches Hallo,
    nachdem ich vor kurzem meinen ersten Beitrag (Online-Recht) geschrieben hatte, weil ich eine Frage diesbezüglich hatte und dabei gleich unbewußt einen Fehler gemacht hatte, verunsichert mich die rechtliche Seite einer Homepage immer mehr.
    Wie ich schon vorher erwähnt hatte, bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Meine (noch nicht ganz fertiggestellte) HP ist rein privater Natur (es geht hauptsächlich um Kochen und Backen). Was mich jetzt noch interessiert (habe wirklich schon die Suchfunktion im Forum seit 2 Stunden bemüht, ohne wirklich fündig zu werden) ist dies, ob es mir erlaubt ist, meine Lieblings-Links zu erwähnen, bzw. einen aktiven Link zur jeweiligen Seite zu setzen. Im Forum hatte ich einen Rechtslink gefunden, daß es grundsätzlich erlaubt sei, aber man müsse regelmäßig kontrollieren, ob dort noch alles mit rechten Dingen zuginge. Kann ich mich denn mit einem schriftlichen Zusatz von dortigen Inhalten distanzieren (so, wie es auch von privaten Verkäufern in einem bestimmten Online-Auktionshaus gemacht wird, indem sie keine Garantie gewährleisten)? Ein Benutzer dieses Forums sollte nämlich an eine bestimmte Webseite Strafe zahlen, weil er dorthin verlinkt hatte.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    MfG, Bärbel

• Also an eine verlinkte Webseite Strafe zahlen, weil er verlinkt hat, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht müssen. Da sieht die vorherrschende Rechtsprechung in Deutschland nämlich so aus, daß Linksetzungen zu der Grundlegensten Funktion des Internet gehört und nicht automatisch irgendwelche Regressansprüche mit sich bringt..