Mehrere Sachen auf dem Gewerbeschein

• Ne Frage die mir schon seit längerem im Kopf rumwirrt.

Was ich alles mache:

Verkaufe bei Ebay selbstgemachte Tonabnehmer.
    Software Hardwareinstallationen
    Wartungsarbeiten an Autos.
    Webdesign
    SAT Anlagen Installation

Halt alles wo Elektrik vorkommt

So, was muss ich denn im Gewerbeschein angeben??

Nächstes Jahr Winter hab ich meine Abschlussprüfung zum Energieanlagen Elektroniker.

Würd jetzt gerne Rechnungen schreiben können und mal bißchen günstiger einkaufen.

• Also grundsätzlich würde ich einfach zu deinem Gewerbeamt oder Gemeinde gehen und sagen was du alles machen möchtest.

Bei mir ist z.B. auch so etwas wie PC-Dienstleistungen- und Verkauf, Elektrodienstleistungen- und Verkauf eingetragen.

Die vom Gewerbeamt werden dir das sagen was sie eintragen, und wenn du Bedenken hast kannst du ja noch selbst einen Vorschlag bringen.

• Wo es gild aufzupassen, ist im Bereich Elektro, da kann die handwerkskammer ziemlichen Ärger machen. Von wegen Meister und so ein Blödsinn.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, habe die Weiterbildung zum Techniker und mich in die Handwerksrolle eintragen lassen, somit Status eines Elektromeisters.

Da ich aber knapp 200 Euro bezahlen sollte für irgendwelche dummen Azubiförderungen für Fahrtgeld zur überbetrieblichen Ausbildung (obwohl ich keine Ausbildereignungsprüfung habe, also nicht mal ausbilden darf) habe ich mich bei dem Mistladen wieder abgemeldet. Die haben dann ziemlich dumm getan, von wegen Arbeiten am PC wären ohne Meistertitel nicht zulässig und so Kram.......

Also Vorsicht wenn es um Arbeiten im Bereich Elektro geht.

Grüsse Jörg

ps: Ich hoffe, dass dieser Meistertitelqutasch endlich aufgehoben wird!

Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

• Ich meinte nur wenn man solche Arbeiten ausführt und ein "Elektrofachgeschäft" will einem was böses und petzt bei der HWK, dann kann das mächtig Ärger geben.

walter , darf man fragen in welchem Bereich Du jetzt so tätig bist?

Grüsse Jörg

Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de