[PHP]Baumstruktur wie?

• Guten Morgen,
    und zwra will ich folgendes programmieren

http://tech.enc-news.com/OLD/beta2/Technologiezentrum.htm
    also das soll wie oben (link) aussehen. dazu sieht meine Datenbank folgendermassen aus:

-untertechs-
    utid int(11) Nein auto_increment
    utname text Nein
    utdescribe text Nein
    KID text Nein
    CLANID int(11) Nein 0
    utid_in int(11) Nein 0

-kategorien-
    KID int(11) Nein auto_increment
    tname text Nein
    tdescribe text Nein
    CLANID int(11) Nein 0

-bauteile-
    bid int(11) Nein auto_increment
    bname text Nein
    bimage text Nein
    blevel text Nein
    CLANID int(11) Nein 0

Sodele nun habe ich aber das problem wie mache ich das wie oben, da sich der techtree jederzeit an einen Punkt X verändern kann, was ich mit einem ACP ändere.. es gibt zwar das Nested Set Modell, aber dieses scheint mir zu kompliziert um hier anzuwenden, erade wenn ich wo etwas verändere muss ich an zuvielen stellen was änderen als das es kompfortobal wäre...
    deshalb wäre ich um jede hilfe erfreut die mir weiterhelfen kann. Ich bin auch leider nicht alzu gut in programmierung, also bitte so schreiben das ichs verstehen kann ;)

• Ich verstehe deine Beispielseite nicht so ganz abeer wenn du mit einer Baumstruktur arbeiten möchtest, kannst du das am besten erst mal aufmalen. Du fängst an mit dem Wurzelement. Keine Ahnung ob das wirklich so heißt aber hier irgendwie schon... Also Wurzelelement vorbildlich mit ID 1. Hat x Kinder, die wieder so und so viele Kinder haben etc. Die Kinder haben immer einen Verweis zu der ID der Eltern. Ich mache es immer so das ich den eigentlichen Inhalt von der Baumstruktur abkoppele. Das wirkt auf den ersten Blick umständlich zahlt sich aber durch höhere flexibilität aus.

bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday

• den ink denn du mir gegeben hast hat ich schon, aber das prolem ist wenn ich in einer sehr hohen tiefe bin das ich soviele ids ändern muss das das eingabeformular nicht mehr umsetzbar ist

• hab ichs etwa falsch verstanden in der erklährung?... weil da steht doch das man wenn man in unterketogie X von y das die untertech voon z ist mindestens 3 ids ändern muss, aber wenns noch tiefer geht muss ich ja nochmehr ändern?
    226841016
    wenn lust und zeit hast mir das zu erklähren/helfen meld dich da mal... und ich poste hier dann auch die lösung ^^