Brauche dringend einen Rat mit Hilfe !!!

  • Guten Tag erst einmal und ein Lob an dieses tolle Forum...


    Mein Problem ist folgendes,


    Ich bin seit kurzer Zeit Produzent von Body-Care Produkten in Ägypten,
    speziell Shampoo, Duschgel, Duschbad, Cremeseife und Allesreiniger.
    Jetzt stellt sich nur mein Problem mit den Etiketten für die Petflaschen.


    Ich hatte ein paar Gespräche mit verschiedenen Druckereien, die aber erstens für den Erstentwurf viel zu teuer sind und auch nicht so recht meinen Geschmack getroffen haben.


    Jetzt habe ich mich entschlossen, mein Etikettendesign selber zu entwerfen.


    Und das sind meine Probleme....


    1.Welche Software
    2.Woher die passenden Motive
    3.Woher Vorschläge Inspirationen und Vordrucke


    Ideen habe ich genug, kann sie aber leider nicht so recht in die Tat umsetzen.


    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal im voraus.

  • Hallo Unikat
    und willkommen im TP.


    Nun eine gute und professionelle Arbeit hat eben seinen Preis und ob du da günstiger und besser wegkommst, wenn du das selber machst, wage ich erst mal zu bezweifeln. Aber gut.


    Zu den Programmen:
    Es gibt eine Reihe von Bildberabeitungs-, Grafik-, und Layoutprogrammen, die alle nicht so günstig sind, um sie nur mal dann und wann zu nutzen.
    Welches das richtige, bzw. die richtigen Programme für dich sind, hängt auch davon ab, wie deine Etiketten gestaltet werden sollen (nur Text, musst du Grafiken erstellen, oder sollen Fotos bearbeitet werden?)
    Dazu kommt natürlich auch das Handling, für das du erst mal etwas Zeit investieren musst.
    Damit deine Etiketten auch professionell aussehen, empfielt es sich auch ein paar Gestaltunsgrundlagen zu kennen. Das kann man natürlich auch aus Büchern lernen, z.B. zum Thema Typografie, Farbgestaltung, Druckvorstufe...


    Das dein erster Auftrag an die Druckerei nicht gleich als Makulatur endet, wäre es auch ratsam, dass du dich ein wenig mit der Aufbereitung deiner Daten für den Druck auseinandersetzt.


    Motive:
    Passende Motive kannst du selbst erstellen, als Grafiken oder Fotos, du kannst dich aber auch mal bei diversen Bildagenturen nach passenden Motiven umschauen. Für kommerziell nutzbare Bilder zahlt man da auch schon mal was, genau wie für Schriftlizenzen. Kommt halt wieder drauf an, was du dir so vorstellst.


    Inspiration und Vorlagen:
    Vorlagen gibt es soweit ich weiß bereits bei Word, aber wie gesagt, es kommt drauf an, was...
    Inspiration findest du überall - im Internet, oder schau dir die Produkte deiner Konkurrenz im Supermarkt oder in der Drogerie an.


    Sorry, wenn mein Beitrag jetzt nicht so ausfällt, wie du das gewünscht hast, aber um da genaue Tipps zu geben, sind deine Informationen einfach zu allgemein. Das gleiche gilt auch für den wenig aussagekräftigen Titel, den du für diesen Thread gewählt hast.


    Am besten du machst ein paar Entwürfe (das können auch Handzeichnungen sein), stellst sie uns vor, dann können wir auch konkret darauf eingehen.


    Gruß nici

  • Hallo Unikat,


    vielleicht ist es für dich sinnvoller dir einen freien Grafiker zu suchen, ihm deine Ideen zu vermitteln und das technische lieber jemandem zu überlassen der das gelernt hat?


    Es kann ja durchaus eine fruchtbare Zusammenarbeit bei dieser Arbeitsteilung herauskommen :)


    cu, Clarissa