Studieren, aber was?

• Da mittlerweile schon fast täglich von Eltern, Großeltern und neuerdings auch Freunden/Bekannten gefragt werde, ob ich denn endlich wisse, was ich studieren will, hab ich mir (nach monatelanger Faulheit diesbezüglich) jetzt vorgenommen, das Thema endlich mal anzupacken.

Situation ist folgende: Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht (Leistungskurse Biologie und Englisch, Abischnitt 1,6)...und gammel seit dem vor mir hin ;)...naja, nicht ganz:

Ich konnte mich damals für kein Fach entscheiden, hatte zudem auch noch nicht wirklich Lust auf Studieren und hab deshalb beschlossen, ein halbes Jahr Pause zu machen, um mich in Ruhe ausgiebig zu informieren, ein bisschen Geld zu verdienen und eventuell auch nochmal zu verreisen.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2005 ist Mitte Januar, d.h. ich habe noch etwa 2 Monate Zeit, meine Traumkombination von Fach und Uni zu finden.

Zur Zeit habe ich drei Fächer im Auge, hab allerdings keine Ahnung, welches davon (oder ob überhaupt eins davon und nicht vielleicht ein ganz anderes) das beste für mich wäre:

- Bioinformatik
    - Biologie
    - Media System Design (FH)

Allgemein suche ich ein Fach, das in etwa diesem Profil entspricht:

Wissenschaft/Forschung (eben progressiv, neues herausfinden und entwickeln und nicht nur gegenebe Fakten einpauken), möglichst interessant und abwechslungsreich und mit einer (ruhig kräftigen) Prise Informationstechnologie.

Bioinformatik entspricht diesem Schema perfekt, was mich allerdings etwas abschreckt, ist der hohe Mathe-Anteil bzw. die Informatik-theorie allgemein.

In Mathe war ich in der Schule zwar nicht bzw. nur zeitweise wirklich schlecht (vor allem gegen Ende nicht mehr, hatte im Abi dann doch 12 Punkte), aber es war immer mein absolutes Hass-Fach. Bei der Erschließung von allzu abstrakten/theoretischen Dingen hab ich sehr schnell mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen.