Javascript wird nicht geladen...

• Ich habe bis jetzt alles in php verarbeitet und probiere jetzt mich ein bisschen in JS zu vertiefen. Mein erstes Problem ist, dass mein JS nicht aus einer externen Datei geladen wird. Wenn ich die Funktionen normal in das Dokument einbette gibt es kein Problem. So schon:

<script src="small.js" type="application/x-javascript">
    </script>

small.js sieht so aus:

function ZweiFrames(URL1,F1,URL2,F2)
    {
    parent.frames[F1].location.href=URL1;
    parent.frames[F2].location.href=URL2;
    }
    function winopen(URL, URL_GET)
    {
    window.open(URL + URL_GET, "myfenster"," toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizeable=0,width=400,height=500");
    }
    function MM_jumpMenu(targ,selObj,restore){
    eval(targ+".location='"+selObj.options[selObj.selectedIndex].value+"'");
    if (restore) selObj.selectedIndex=0;
    }
    function change_bg(i,over_or_out)
    {
    if (over_or_out=="over"){
    document.getElementById([i]).bgColor = "#EEF7FF";
    }else{
    document.getElementById([i]).bgColor = "#FFFFFF";
    }
    }
    function RsClick(veld,waarde)
    {
    parent.orderDetails.location.href="order_details.php?detailmode=1&" + veld + "=" + waarde;
    }

Die Funktion RSclick funktioniert leider auch nur im Internet Explorer und nicht in Opera/Mozilla. Über Verbesserungenvorschläge in Syntax und allem würde ich mich freuen...

bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday

• Hatte das Problem auch schon; ich zitiere mal aus selfhtml:

Zitat

Es kann passieren, dass ein JavaScript, das in einer separaten Datei notiert ist, lokal wunderbar funktioniert, aber nach dem Hochladen der Dateien auf einen WWW-Server plötzlich nicht mehr. Bitten Sie in diesem Fall den Provider oder Webmaster des Servers, den Mime-Type text/javascript für Dateien mit der Endung .js in die Konfiguration des Web-Servers mit aufzunehmen. Ansonsten können Sie im einleitenden <script>-Tag beim type-Attribut auch mal den Mimetype application/x-javascript anstelle von text/javascript ausprobieren. Bei einigen Servern funktioniert es dann.

Letzteres hast Du ja bereits gemacht, aber funktioniert halt nicht immer. Weil dem so ist, binde ich Javascripte entweder direkt ein, oder falls möglich (und am liebsten) per php-include.

Gruß ...
    wys

Ich sag mal: OMmmmm ....

• ja danke der include via php scheint mir am einfachsten und zugleich auch sichersten... Koenntest du mir auch sagen warum die funktion rsclick nur im Internet Explorer funktioniert???

bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday