Fahrzeugreparatur absetzen?

• Hallo,

ich nutze mein Auto überwiegend privat, aber auch geschäftlich. Bisher habe ich mit einem Fahrtenbuch gearbeitet, in dem ich alle geschäftlichen Fahrten erfasse.

Habe nun einige Reparaturen vornehmen lassen müssen. Die Rechnungen kann ich wahrscheinlich nicht über mein Gewerbe steuerlich nutzen, oder doch?? (Ich nutze NICHT die Kleinunternehmerregelung, arbeite also mit Mwst.)

• Zitat

Habe nun einige Reparaturen vornehmen lassen müssen. Die Rechnungen kann ich wahrscheinlich nicht über mein Gewerbe steuerlich nutzen, oder doch?? (Ich nutze NICHT die Kleinunternehmerregelung, arbeite also mit Mwst.)

Grundsätzlich sind alle Kosten mit der km pauschale von 0,30 Cent die Du zur Zeit scheinbar für jeden betrieblich gefahrenen km als BA buchst abgegolten. Außnahme sind außergewöhnliche Reparaturen z.b. nach einen Verkehrsunfall während Du auf einer Geschäftsfahrt warst. Diese Kosten sind zusätzlich als BA abzugsfähig.

Gruß Epic03

Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.