Cinema4D - Text auf Kugel schreiben?

  • Hallo Leute!


    Für die Hardcore 3dler unter euch sicher kein Problem aber wie bekomme ich einen Text auf eine Kugel geschrieben. Nur ein paar einfache schwarze Buchstaben die aussehne als wären sie direkt auf die Kugel geschrieben.


    Danke schon mal.

  • Sollte doch mit texture-mapping machbar sein? Den Text als Grafik mit nem beliebigen Grafikprogramm erzeugen und dann der Kugel als Textur zuweisen? Ich probiers mal eben aus...

    Gruß, der Michl



    * * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

  • eine kleine frage hätte ich noch..


    kann man irgendwie eine transparente farbe festlegen (bei meiner schrift die ich auf die kugel lege?)


    ich habe nämlich schon eine 2 färbige textur und der weiße hintergrund bei der schrift kommt nicht so gut.


    ansonsten klappt es wunderbar

  • Wie oben schon gesagt: einerseits mit den Mixmodi rumprobieren und andererseits statt den "transparency"-Optionen mit den "alpha"-Optionen rumspielen.


    Sorry für die ungenauen Antworten, aber ich hab mich noch zu wenig mit dem Programm beschäftigt...:(

    Gruß, der Michl



    * * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

  • hab jetzt mal ein bischen rumprobiert... ganz zufrieden bin ich noch nicht. teilweise sind noch leichte ränder von der "text-textur" sichtbar.


    das nächste problem ist dann allerdings daß ich etliche verschiedene texte auf der kugel brauche. pffff.....


    es müsste doch auch möglich sein so einen text-spline zu erzeugen und den dann irgendwie auf die kugel zu projezieren... nur wie :(

  • Hab auch noch mal kurz rumprobiert:
    Du kannst es schon mit Grafiken machen - nur legst Du diese als reine Alpha-Masken an ( weisser Text auf schwarzem Grund ). Diese Datei gibst Du beim Material als Alpha-Datei an. Unter Farbe kannst Du dann die Farb/Materialgestaltung steuern ( meinetwegen auch über ne Grafik ).

    Und mehrere Texte:
    Wie Du an meinem Screenshot siehst, hab ich als Grundfarbe Gelb genommen ( 1. Material ). Dann hab ich das erste Textmaterial ( rot ) erzeugt und auch auf die Kugel gezogen. Resultat: rote Schrift auf gelbem Grund. Dann das gleiche noch mal mit der blauen Schrift, die ich dann auch noch gekachelt und gegenüber der roten um 45 Grad gekippt hab.

    Ganz einfach...;)

  • Danke für deine Mühen.


    Ich werds heute Abend gleich mal ausprobieren und mich nochmal melden obs geklappt hat. Hast du eigentlich auch Erfahrung mit 3D Studio Max?
    Hätte von der Firma die Möglichkeit die Soft relativ günstig zu bekommen. Ist es von der Bedienung her ähnlich oder grundlegend anders als C4D.


    greets
    roman