"aktionen" problem!

• hi!

ich habe ein problem:

ich habe um die 500 fotos mit einer blume drauf...
    nun möchte ich einen auschneitt, bei jedem bild ausschneiden, in eine neue datei einfügen und speichern...
    das bild heisst "bild001"...
    wenn ich das nun ausschneide und in ein neues dokment einfüge, heisst die neue datei : "unbennant_01".
    wenn ich diese aktion nun bei allen bildern anwende wird jedes bild als jpg unter dem name "unbenannt_01.jpg" gespeichert (weil ja so das neue dokoment mit dem auschnitt des bildes heisst)!
    wie kann ich das nun machen, wenn ich bei der aktion etwas auschneide, in ein neue datei lade, die datei so heisst wie das foto als "foto001" und nicht "unbenannt_01", dann sollte ja jedes bild beim automatischen abspeichern der aktion wieder seinen namen bekommen :)

ich hoffe ihr versteht mich - ich glaube uzwar nicht caipi ich würde es auch n icht verstehen :)

danke jedenfalls!

• hi hausmaster.
    du könntest das so lösen:

1. erstelle einen neuen ordner und kopiere alle bilder in diesen ordner, aus denen ein ausschnitt erstellt werden soll.

2. diese bildkopien öffnest du mit photoshop und erstellst eine aktion.
    in der aktion nimmst du dann die einzelschritte auf:
    - auswahl setzen
    - bild -> freistellen //damit hast du dann nur noch das bild mit dem ausschnitt
    - datei -> speichern + schliessen

die aktion auf alle bildkopien anwenden. fertig!

Code
    1. if (IchKannsNicht==GehtNicht){IchKannsNicht=true}else {IchKannsNicht=IchLerne}

GreetZzz,
    <=:: ChrisU ::=>

• Zitat von hausmaster

danke, kannte den befehl garnicht

PS hat sogar ein Tool womit du einen Bereich direkt freistellen kannst (s. Anhang).

Code
    1. if (IchKannsNicht==GehtNicht){IchKannsNicht=true}else {IchKannsNicht=IchLerne}

GreetZzz,
    <=:: ChrisU ::=>